Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Wenn Windows 8 lahmt & bockt

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Wenn Windows 8 lahmt und bockt


Inhaltsverzeichnis

Oft hilft ein Neustart

Der alte Administrator-Spruch "Wenn's nicht tut dann boot" trifft auf Windows ganz besonders zu. Ob Programm kurz startet und dann gleich wieder aufhört oder ob sich eine Datei nicht löschen lässt, nach einem Neustart geht es plötzlich.
Den Rechner herunterzufahren ist gar nicht so einfach, denn alles, was man von XP oder Windows 7 her kennt, gilt hier nicht.
Man braucht den sog. Charms-Bar. Diese charmante Leiste zeigt das folgende Bild:

Charms

Der Charms-Bar ist der schwarze Streifen am rechten Bildrand. Um dahin zu gelangen gibt es mehrere Möglichkeiten.


  1. Stelle den Mauszeiger in die rechte obere oder in die rechte untere Ecke des Bildschirms. Dann klappt die Leiste auf. Nun bewege den Mauszeiger zügig in die charmante Leiste denn sonst verschwindet sie von alleine.

  2. Günstiger ist es, Windows+c zu drücken, also bei gedrückt gehaltener Windows-Taste die Taste c.

  3. Bei den beiden vorherigen Lösungen müssen wir auf das Zahnrad (Einstellungen) klicken und dann auf Ein/Aus-Schalter. Einfacher ist es, Windows+i zu drücken, denn dann erscheint gleich der Ein/Aus-Schalter.

Nun muss man auf den Ein/Aus-Schalter klicken und kann dann wählen, siehe folgendes Bild:

Neustart

Wenn der Rechner hängt
Wenn der Rechner so hängt, dass die Maus gar nicht mehr reagiert, muss man nicht gleich den Netzstecker ziehen. Drücke die Start-Taste am Rechner (die Taste, mit der man einschaltet) für ca. 5 Sekunden. Dann schaltet der Rechner auch aus.

zum Seitenbeginn


Systemsteuerung richtig nutzen

Auch in Windows 8 gibt es viele Wege zur Systemsteuerung. Der schnellste ist die Tastenkombination "Windowstaste+x", siehe folgendes Bild:

window+x

Der Klick auf "Systemsteuerung" führt ggf. zu folgendem Bild:

sys 1

Die mit Windows XP eingeführten Kategorien ordnen einige Elemente recht willkürlich zu, was durchaus einige Suchzeit kosten kann. Deshalb empfehle ich, auf die klassische Ansicht umzuschalten.
Dafür klicke auf den Pfeil rechts von "Anzeige Kategorie" und ein Menü klappt auf mit den Möglichkeiten "Kategorie, Große Symbole, Kleine Symbole".
Wähle "Kleine Symbole" und das folgende Bild erscheint:

sys 2


zum Seitenbeginn


Genug Platz auf der Festplatte?


Besonders dann, wenn Windows mit der Zeit immer langsamer wird, solltest du einen Blick auf die Festplatte werfen.
öffne den Computer oder den Explorer und klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk C:, meistens "Lokaler Datenträger (C:)" genannt. Klicke auf Eigenschaften, das folgende Bild erscheint (sinngemäß):

Tools
Abbildung 1

Auf dieser relativ kleinen Festplatte (einer virtuellen Maschine) sieht es noch gut aus, da 45 GB sind frei. Sinkt dieser Wert unter 5 GB, solltest du etwas tun.

Der wesentliche Grund: Windows legt einen virtuellen Speicher auf der Festplatte an, der mindestens doppelt so groß ist, wie der reale RAM. Steht auf der Festplatte nicht genug freier Speicher in einem Stück zur Verfügung, wird der virtuelle Speicher gestreut. Bei einer normalen Datei ist das nicht so schlimm, die wird nur einmal geladen, doch der virtuelle Speicher wird ständig genutzt und das bremst.

Festplatte bereinigen
Wird es so eng, gilt es, erst einmal Platz zu schaffen. Klicke in Abbildung 1 auf "Bereinigen", mehr dazu steht hier.




Bremsen im Autostart?
Wenn der Rechner für Start sehr lange braucht und/oder sehr langsam läuft, kann es daran liegen, dass zu viele Programm automatisch gestartet werden. Die laufen dann entweder im Hintergrund und verbrauchen so Rechenleistung oder sie blockieren Hauptspeicher, der dann anderen Programmen fehlt.
In Windows 8 gibt es keinen Autostart-Ordner und "msconfig" bringt nur den Hinweis, dass der Taskmanager zuständig sei.
Ergo gehe auf den Desktop, klicke mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste und wähle den Taskmanger.
Alternativ drücke Windowstaste+x und wähle den Taskmanger.
In beiden Fällen öffnet ein Fenster. Dort wähle das Register "Autostart", siehe folgendes Bild:

Autostart

Um etwas zu ändern, klicke den Eintrag mit der rechten Maustaste an und wähle aktivieren bzw. deaktivieren.




Festplatte testen/reparieren

Wenn die Festplatte plötzlich schleifende Geräusche macht oder sonst auffällig laut ist, besteht die Gefahr, dass die Platte in Kürze ihren Geist ganz aufgibt. Dann sollte man die Daten sichern, z.B. auf DVDs, und sich eine neue Platte beschaffen.
Wenn deine Festplatte S.M.A.R.T. kann (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology), reicht es, ab und zu mit einem Tool des Festplatten-Herstellers den Status abzufragen.
Sonst kannst du auch selber testen und zwar immer dann, wenn einige Dateien nicht oder nicht sicher gelesen werden können.
Dafür klicke in Abbild 1 auf "Tools" und das folgende Bild öffnet:

Defrag

Das Laufwerk zu prüfen kann sinnvoll sein, zumal man solange etwas anderes tun kann.
"Optimieren" ist nichts weiter als Defragmentieren, eine i.d.R. sinnlose Übung solange die Festplatte nicht randvoll ist.

zum Seitenbeginn








Wenn eine Datei nicht löschbar ist
Wenn sich eine Datei oder ein Ordner auch nach einem Neustart nicht löschen lässt, dann kann ein gesetzter Schreibschutz die Ursache sein.
Klicke die Datei mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften. Sieht es so aus, wie im folgenden Bild, dann ist der Schreibschutz gesetzt:

Schreibsch

Wenn sich nach der De-Installation von Programmen Teile nicht löschen lassen, hilft oft ein Neustart, siehe hier

attrib
Hilft auch das nicht, bist du auf einen Fehler des Explorers gestoßen, der immer dann Probleme hat, wenn er nicht selbst das Attribut gesetzt hat, z.B. weil die Datei von einer CD-ROM kopiert wurde.
Hier hilft nur noch der DOS-Befehl attrib. Dessen Syntax lautet:

attrib +-Attribut Pfad/Datei

Mit + wird ein Attribut gesetzt, mit - gelöscht. Es gibt folgende Attribute:

r schreibgeschützte Datei
a zu archivierende Datei
s Systemdatei
h versteckte Datei

Eine DOS-Box kannst du öffnen über Start/Alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung oder über ie Eingabe von cmd im Suchfeld.

Egal ob Eingabeaufforderung oder cmd.exe, klicke sie in beiden Fällen mit der rechten Maustaste an und wähle "Als Administrator ausführen".

Das kleine Problem: Man muss entweder aufwendig in das passende Verzeichnis wechseln oder den kompletten Pfad angeben, was dann so aussehen könnte:

attrib

Hier hilft ein Trick, den die folgenden 3 Bilder zeigen.

Schritt 1: Gebe in die DOS-Box und tippe den ersten Teil des Befehls ein
attrib -r


Schritt 2: Schiebe die Datei mit Maus von Windows in die DOS-Box.

Schritt 3: Betätige die Eingabetaste (Return-Taste).

Schritt 1
Schritt 1
Schritt 2
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 3

Weil ein Programm oder DLL läuft
Wenn man gezwungen ist, ein Programm manuell zu löschen, kann es passieren, dass sich weder das Programm löschen lässt, weil es noch laufe, noch div. DLLs weil sie noch genutzt werden.

Es kann sein, dass sich Programm ganz unauffällig unten in der Taskleiste tummelt. Klicke dessen Symbol mit rechten Maustaste an und wähle "Fenster schließen", wie im folgenden Bild gezeigt:

DLL

Jetzt kann man das Programm löschen, womit es übrigens automatisch im Systemstart verschwindet und dann auch die DLLs.

zum Seitenbeginn








Wenn das Internet langsam startet
Wenn das Internet sehr lange braucht, bis es die erste Seite anzeigt, kann dass an falschen Browser-Einstellungen liegen.
Internet Explorer
Starte den Internet Explorer, gehe dort in das Menü "Extras" und dann auf "Internetoptionen". Das folgende Bild (fas so) öffnet.

LAN 1

Wähle den Reiter "Verbindungen" und klicke unten auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen". Das folgende Bild öffnet:

Verbindung

Hier ist die Aufgabe ganz einfach. In keinem der Kästchen darf ein Haken gesetzt sein. Wenn doch, klicke darauf, um ihn zu löschen.
Firefox
Wenn du den Firefox nutzt, gehe auf Extras/Einstellungen und dort auf "Erweitert".
Dann wähle den Reiter "Netzwerk" und klicke auf die Schaltfläche "Einstellungen".
Hier kreuze "Kein Proxy" an. Das folgende Bild verdeutlicht den Vorgang:

Proxy

zum Seitenbeginn







Browser zeigt keine Bilder

Internet Explorer
Gehe in die Systemsteuerung oder starte den Internet Explorer und gehe dort in das Menü "Extras". In beiden Fällen rufe "Internetoptionen" auf und klicke auf den Reiter "Erweitert" woraufhin das folgende Bild (fas so) öffnet.

Kein Bild 1

Klicke auf den Reiter "Erweitert" und rolle dann ziemlich weit nach unten bis die Rubrik "Multimedia" erscheint. Hier muss mindestens der Haken bei "Bilder anzeigen" gesetzt sein, siehe obiges Bild.

Firefox
Im Firefox gehe auf Einstellungen, Rubrik Inhalt und setze den Haken bei "Grafiken laden", wie das folgende Bild zeigt:

Kein Bild 2

zum Seitenbeginn







USB-Wechselmedien fehlt Buchtabe
Der Windows Explorer versucht, einem Wechselmedium. wie zum Beispiel einem USB-Stick, immer den selben Laufwerk-Buchstaben zuzuweisen. Wurde diesee Buchstabe aber zwischenzeitlich anderweitig gebraucht, lässt Windows den Buchstaben einfach ganz weg.
Die Folge sind übel. Öffnet man den Arbeitsplatz erscheint das Wechselmedium überhaupt nicht, im Explorer steht es zwar, aber nur mit dem -- teils kryptischen Namen, ist also schwer zu finden und das Schreiben darauf klappt auch nicht.

Abhilfe bringt die Datenträgerverwaltung. Drücke die Tastenkombination Windowstaste+x und wähle "Datenträgerverwaltung", die das folgende Bild zeigt:

Stick

Du siehst, dass es ein Laufwerk namens CORSAIR gibt, dem der Laufwerk-Buchstabe fehlt. Wähle dieses Laufwerk aus und klicke es mit der rechten Maustaste an.
Wähle im dann aufklappenden Menü "Laufwerkbuchstabe und -pfade ändern".

Stick 2

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Wenn Windows 8 lahmt & bockt