Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Autostart-Programme

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


Wie unter XP und Windows 7 gibt es auch in Windows 10 einen Autostart-Ordner, nur ist der sehr gut versteckt. Ein "msconfig" gibt es auch, nur verweist hier der Systemstart auf den Taskmanager.

Autostart-Ordner
Um diesen Ordner zu erreichen, muss man den Weg über "Ausführen" gehen. Wähle den Punkt im Menü oder drücke die Windows-Taste+r. Der Ausführen-Dialog erscheint, wie im folgenden Bild:

ausführen

Wie schon im Bild gezeigt gebe hier ein

shell:startup

und klicke auf OK. Das folgende Bild erscheint:

autostart-ordner w10

In diesem Fall ist der Ordner leer. Das sollte auch angestrebt werden, denn keine Programmverknüpfung muss hier stehen.
Nun kannst sogar eine Verknüpfung in diesen Ordner schieben, doch sinnvoller ist es, vorhandene Verknüpfungen zu löschen. Zum Löschen klicke mit der rechen Maustaste auf den Eintrag.

Systemstart
Man kann tatsächlich auch unter Windows 10 unter "Ausführen" msconfig eingeben, doch die Wahl von "Systemstart" bringt nur den Hinweis, dass man der Punkt im Taskmanager zu finden ist.
Klicke mit der rechten Maustaste in die Taskleiste und wähle den "Task-Manager" aus und dort die Rubrik "Autostart".
Es kann sein, dass dann ein fast leeres Fenster erscheint mit der Meldung "Es werden keine Apps ausgeführt". Dann klicke links unten auf "Mehr Details" und so oder so erscheint dieses Bild:

Task-Manager

Um einen Eintrag zu deaktivieren wähle ihn aus klicke rechts unten auf "Deaktivieren".
Ist ein Eintrag deaktiviert wird nach seiner Auswahl rechts unten "Aktivieren" angezeigt.


Zurück zur Startseite

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 10 Erklärungen, Tipps & Tricks > Autostart-Programme