Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Wenn alte Programme nicht laufen

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


Wenn ältere Programme nur mit schlechter Leistung oder gar nicht ausgeführt werden, kann man den Kompatibilitätsmodus nutzen. Vorab:

Verwende weder die Schaltfläche "Problembehandlung für die Programmkompatibilität" noch die Windows-Auswahl für systemnahe Programme wie Antivirenprogramme, Firewalls, Sicherungssoftware oder Datenträgerhilfsprogramme.


So startet man den Kompatibilitätsmodus:

  • Rechtsklick auf das Programm, ggf. schon auf das Setup

  • Eigenschaften wählen

  • Register Kompatibilität anklicken
Das folgende Bild erscheint:

Kmpatibilität

Hier kann man auf die Schaltfläche "Problembehandlung für die Programmkompatibilität" klicken, was etwas langwierig durch die Problematik führt. Schneller ist es, die Option "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:" anzukreuzen, was diese Liste aufklappen lässt:

prog-wahl

Wenn hier die Windows-Version gewählt wurde, unter der das Programm noch sicher lief, sollte es klappen, doch Achtung:
Es muss das richtige Windows sein. Lief ein Programm beispielsweise unter Vista gut, könnte XP die falsche Wahl sein, denn es gibt auch Vista-Programme, die nicht unter XP laufen.
Nun folgen noch einige sich selbst erklärende Optionen, hier hilft es auszuprobieren.

Weitere Möglichkeiten

Programm mit Administrator-Rechten installieren

Windows 8 unterscheidet strikt zwischen Programmcode und deren Daten, die gehören in unterschiedliche Bereiche. Nur einige XP-Programme halten sich nicht an diese Regel sondern packen alles in den Code-Bereich. Damit wird der Datenteil nicht installiert, es sei denn man hat Administrator-Rechte, damit klappt das.
Klicke das Setup mit der rechten Maustaste an und wähle den Punkt "Als Administrator ausführen". Du kannst auch diese Berechtigung dauerhaft erlangen, siehe hier unter Windows-Tipps Systemadministrator einrichten.

Virtuelle Maschine
Die sicherste Lösung für bockige XP-Programme ist eine virtuelle Maschine. Damit wird in Windows 8 ein virtueller Rechner installiert und in dem Windows XP.
Wie das geht steht hier im Artikel XP mit VM in Vista/Windows 7/8


Zurück zur Startseite

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 10 Erklärungen, Tipps & Tricks > Wenn alte Programme nicht laufen