Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Datensicherung mit Bordmitteln

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


Inhalt




Einleitung

Windows 8 bietet von der automatischen Sicherung von Dateien bis hin zum Systemabbild, also der kompletten Sicherung des Betriebssystem, alles was man braucht,
Dieser Artikel zeigt, wie man Dateien sichert, wie man ein Systemabbild erstellt und zum Schluss, wie man ein Wiederherstellungslaufwerk erstellt.

Dateiversionsverlauf

Hiermit werden nur Dateien gesichert, aber das dauert nur etwas beim ersten Mal. Danach läuft der Vorgang fast unmerklich, weil dann nur neue oder geänderte Dateien gesichert werden.
Starte die Systemsteuerung und tippe rechts oben im Suchfeld „Dateiversionsverlauf“ ein, das folgende Bild erscheint:

dateiversion_1

Klicke auf das grüne "Dateiversionsverlauf" oder auf "Dateien mit Dateiversionsverlauf speichern" und das folgende Bild öffnet:

dateiversion_2

Windows bietet zuerst das Naheliegende an, hier ein externes USB-Laufwerk. Soll es ein anderer Datenträger sein, klicke links auf "Laufwerk auswählen".
Nun reicht es auf "Einschalten" zu klicken und das Speichern startet, wie im folgende Bild gezeigt:

speichern

Das Speichern dauert nur beim ersten Mal länge. Danach läuft der Vorgang fast unmerklich, weil dann nur neue oder geänderte Dateien gesichert werden.
Wenn Dateien wieder hergestellt werden sollen, starte wie oben gezeigt neu, wähle dann aber "Stelle Dateien mit dem Dateiversionsverlauf wieder her".

Systemabbild erstellen

Um ein Systemabbild zu erstellen, starte wie oben geschildert den Dateiversionsverlauf und rolle ganz nach unten. Links unten steht das Bild rechts.
Merke: Hier steht auch "Wiederherstellung", womit ein Image geladen wird.

Ein Klick auf "Systemabbildsicherung" bringt das folgende Bild:

Systemabild_2

Windows bietet zuerst externe Speicher an, hier einen USB-Stick. Ist auch ein USB-Laufwerk angeschlossen, würde das bevorzugt.
Soll es ein anderer Datenträger sein, klicke auf den Pfeil nach unten rechts vom Namen.
Ein Klick auf "Weiter"führt zu diesem Bild:

Systemabild_3

Ein Klick auf "Sicherung starten" startet nach kurzer Zeit mit diesem verwirrenden Bild:

Systemabild_4

Für den Artikel habe ich ein wenig genutztes, also ein kleines Windows 8.1 eingesetzt, das in in einer virtuellen Maschine auf einem MacBok läuft, daher der Name.
Das Windows-Image hätte gerade so auf einen USB-Stick passen müssen, doch plötzlich meinte Windows, dass 1 GB fehlen, fordert also noch einen Datenträger an. Nach einem Klick auf OK macht es aber weiter und läuft voll durch, wie das folgende Bild zeigt:

Systemabild_5

Eines zeigt der Fall jedoch. Der Datenträger sollte einige GB größer sein als das zu sichernde Image. Außerdem sollte eine Reserve vorhanden sein, weil beim nächsten Sichern das Image bestimmt größer sein wird.
Eine Alternative zum Laden eines Image steht im Kapitel "Abgesicherter Modus, Reparatur und mehr" im Absatz "Erweiterte Optionen" als "Systemimage-Wiederherstellung".

Wiederherstellungslaufwerk anlegen

Als Wiederherstellungslaufwerk will Windows 8.1 nur noch einen USB-Stick nutzen. Der kann klein sein, 256 MB reichen schon.
Auch hierfür starte die Systemsteuerung und gib in das Suchfeld "wieder" ein, dann sollte schon eine Auswahl mit dem Punkt "Wiederherstellungslaufwerk erstellen" an erster Stelle erscheinen. ein Klick darauf öffnet das folgende Bild:

Si_2

Die Option zum Verwenden der eingebauten Partition lasse offen und klicke einfach auf "Weiter", was diese Bild bringt:

Si_3

Ein Klick auf weiter legt das "Wiederherstellungslaufwerk" an, siehe diese Bild:

Si_4

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 8.1 Erklärungen, Tipps & Tricks > Datensicherung mit Bordmitteln