Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Rechner mit dem Internet verbinden

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


Rechner über Kabel verbunden
Ist/war der Rechner per LAN-Kabel mit Router verbunden, wird er es wohl unter Windows 8 genau so sein.
Gehe in den Charms-Bar (Windowstaste+c) und klicke auf "Einstellungen". Dann sollte das folgende Bild erscheinen:

LAN OK

Bei dieser Anzeige kannst du dich entspannt zurück lehnen, die LAN-Verbindung ist OK.
Ganz anders sieht es beim folgenden Bild aus:

kein LAN

Hier klicke auf "Problembehandlung" und Windows versucht den Fehler zu beheben. Ich hatte den Fehler provoziert, indem ich in der Systemsteuerung den Ethernet-Adapter deaktiviert hatte.
Das hat Windows gefunden und diesen Fehler beseitigt. Das dauert allerdings eine Weile, viel Geduld ist angesagt.

Über WLAN verbinden
In einem modernen Laptop ist WLAN eingebaut und bestimmt in ein Notebook, das mit Windows 8 ausgeliefert wird. Hier bringt Windowstaste+c gefolgt von "Einstellungen" das folgende Bild:

Schlüssel

Hier muss man den Netzwerkschlüssel eingeben, also das, was im Router meistens unter WPA2 gespeichert ist. Manche Router werden auch mit einem voreinstellten Schlüssel geliefert. Der steht dann auf einem Aufkleber auf der Unterseite.
Nach einem Klick auf "Weiter" erscheint die letzte Aufgabe nach diesem Bild:

Teilen

In einem öffentlichen Netzwerk, also im WLAN im Cafe oder im Hotel, klickt man Nein an.
Gibt es zu Hause noch andere Rechner oder Geräte, wählt man Ja.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 8.1 Erklärungen, Tipps & Tricks > Rechner mit dem Internet verbinden