Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Systemwiederherstellung

Ein Klick auf dieses Symbol lädt eine druckbare PDF-Datei in den Dowwnload-Bereich.


Zurück zur Startseite


In diesem Artikel schildere ich, wie man einfach Systemwiederherstellungs-Punkte erstellt, sie nutzt und ihre Anzahl begrenzt.

Zuerst braucht man "Dieser PC" auf dem Desktop. Falls das noch fehlt, klicke rechts oben auf "Zurück zur Startseite" und lese das Kapitel "Anlegen von Desktop-Symbolen".

Nun klicke mit der rechten Maustaste auf "Dieser PC" und wähle "Eigenschaften", siehe folgende Abbildung:

Einstieg

Daraufhin öffnet ein großes Fenster mit verschiedenen Informationen.
Die folgende Abbildung zeigt einen Ausschnitt daraus:

Computerschutz

Noch ein Klick auf "Computerschutz" und wir sind am Ziel, siehe folgende Abbildung:

Auswahl

Hier gibt es 3 wesentliche Schaltflächen.

Systemwiederherstellung bietet eine Auswahl der vorhandenen Systemwiederherstellungs-Punkte.

Erstellen tut was der Name sagt und erstellt einen Systemwiederherstellungs-Punkt des aktuellen Standes.

Konfigurieren ist besonders interessant, siehe folgende Abbildung:

Auswahl

Computerschutz aktivieren bzw. "Computerschutz deaktivieren" bestimmt ob ob überhaupt Systemwiederherstellungen erstellt werden sollen. Die beiden Kapitel "Datensicherung mit den Tools von Windows 8"und "Paragon Image-Backup (Freeware)" zeigen Alternativen.

Speicherplatzbelegung bestimmt wie viele Systemwiederherstellungen erstellt werden. Ist der mit dem Schieberegler erstellte Raum gefüllt, wird der ältes/te Systemwiederherstellungs-Punkt gelöscht.

LöschenAuch der Punkt tut, was er verspricht, aber das radikal. Er löscht alle Systemwiederherstellungen.

Alternative
Man kann auch die Festplatte bereinigen, wobei es auch die Möglichkeit gibt, alle Systemwiederherstellungen bis auf die letzte zu löschen.


  • Gebe auf der Startseite "spei" ein (ohne Anführungen)

  • Wähle "Speicherplatz durch Löschen nicht erforderliche Dateien freigeben

  • nach der Berechnung öffnet ein zweites Fenster.

  • Dort "Systemdaten bereinigen" anklicken
  • Das Fenster ändert sich und hat nun einen neuen Reiter "Weitere Optionen".

  • Klick darauf

  • Klicke auf das zweite "Bereinigen"

Autor: WoSoft

Peter Wollschlaeger

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Themen > Leben > Wosofts Computer- & Internetwelt > Windows-Tipps > Windows 8.1 Erklärungen, Tipps & Tricks > Systemwiederherstellung