Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Eine Methode an der Macht zu bleiben

Von Grunewaldturm 09.11.2025, 11:45

Ehrliche und engagierte Politiker bilden das Rückgrat eines starken politischen Systems. Sie gehen selbstbewusst und effizient mit politischen Szenarien um. Solche Politiker führen häufig Reformen durch. Sie tragen zur Entwicklung ihres Landes bei. Sie werden von den Massen geliebt. Und sie dienen auch vielen Menschen auf der ganzen Welt als Inspiration.

Aber leider sind es nicht diese, die uns den Frieden bringen. Es sind jene, die aufgrund ihrer Charaktereigenschaften ihre Macht missbrauchen. Die ihre Freude daran finden immer wieder Kriege anzuzetteln, um ihre Herrschaft zu beweisen, die den Frieden verhindern.
Die Welt ist generell ein schlechter, ungerechter, schwer erträglicher Ort, an dem die einzige Daseinsform darin besteht, permanent zu kämpfen, sich zu prügeln und im Extremfall zu töten‘“, schreibt Grigori Judin. Im Online-Magazin Dekoder hat der Professor an der Moscow School of Social and Economic Sciences eine Einschätzung über Wladimir Putins Persönlichkeit gegeben; von einem Menschen, der im Ukraine-Krieg wohl auch einen Überlebenskampf für die eigene Existenz sieht. Jetzt versucht der russische Diktator seinen persönlichen Raum noch intensiver zu schützen.

Der Tagesspiegel berichtet, dass die Luftverteidigung für eine der Residenzen Putins offenbar massiv ausgebaut worden sei. Wie Tobias Mayer Meldungen des Senders Radio Svoboda wiedergibt, sei ein Anwesen Putins am Waldaisee zwischen Moskau und St. Petersburg mittels Luftabwehr im Vergleich fast noch stärker befestigt worden als die Hauptstadt Moskau selbst. Laut dem Tagesspiegelautor habe Putins Privathaus mehr „Flaktürme“ bekommen– auf Bildern in sozialen Medien scheinen Fahrzeuge zur Luftabwehr tatsächlich auf haushohen Türmen zu stehen.

Angst und Selbstzweifel scheinen Motor des russischen Diktators zu sein– die russische Seele sei zutiefst gekränkt, behauptet Grigori Judin im Dekoder, „von der Weltordnung insgesamt, die ungerecht erscheint, und folglich von dem, der als Senior-Partner die Verantwortung für diese Welt übernimmt, also von den USA. Das sind Vorwürfe gegen die ganze Welt – in dem Sinn, dass das menschliche Leben einfach schlecht konstruiert ist“, so der Wissenschaftler.
Über acht private beziehungsweise dienstliche Aufenthaltsorte könne Wladimir Putin laut dem Online-Medium Russia Beyond verfügen – dem Stern zufolge sollen oder könnten auch die anderen Residenzen über Luftabwehr-Batterien verfügen. Das Pantsir-System ist Russlands erste Wahl in der Abwehr von Drohnen und kleineren angreifenden Objekten. „Die Nachfrage nach Pantsir-Systemen ist sehr hoch. Ich würde sagen, sie erfreuen sich auf den globalen Waffenmärkten großer Beliebtheit. Sie verkaufen sich wie warme Semmeln und es besteht eine Nachfrage nach mehr“, sagte Putin Anfang 2024 auf einem internationalen Forum, wie die russische Nachrichtenagentur Interfax berichtet hat.

„Ein Sieg macht einen russischen Herrscher unverwundbar, ja geradezu heilig.
Eine Niederlage hingegen setzt ihn der Gefahr durch seine engsten Höflinge, Minister und Generäle aus.“

Die vormals mächtigsten Männer wurden in Russland schon immer nach einem Machtwechsel per Genickschuss beseitigt …

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > aus der Politik > Forum > Eine Methode an der Macht zu bleiben