Bald ist es soweit …
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 11.05.2026, 15:29 – geändert Dienstag 12.05.2026, 11:46
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 11.05.2026, 15:29 – geändert Dienstag 12.05.2026, 11:46
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Wenn endlich die Eisheiligen vorbei sind, kann wie jedes Jahrich die Tomaten-Setzlinge für meinen Balkon kaufen.
Ich pflanze einen Ochsenherz-Setzling in meinen großen Pflanztrog, dazu eine Balkon-Busch-Tomate und in einen großen Tontropf daneben noch eine Fleischtomate. Alle gedeihen jedes Jahr sehr gut.
Es macht mir solche Freude, die saftigen, riesigen Ochsenherz-Tomaten für Tomatensalat direkt vom Stock zu pflücken, nebenbei nasche ich die süßlichen, sehr aromatischen Buschtomaten. Die Fleischtoaten verwende ich für Soßen und Gemüsegerichte, weil sie ein festes Fleisch haben und sich schön würfeln lassen.
Um die Vorfreude auf die Ernte zu unterstützen, setze ich ein Foto der Ochsenherz-Tomate vom Vorjahr ein. Die Ernte war reichlich und die Früchte waren sehr schön. Da lohnt sich die kleine Mühe des Gießens während der heißen Tage. Von der Freude an dem schönen Anblick der grünen Tomatenstöcke und der Früchte ganz abgesehen. Ich füge ein Foto vom Vorjahr ein. Die Tomate im Vordergrund wog 570 Gramm.