Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
4 5

Unsere Welt – eine Kunstsensation von Luke Jerram

Von shanai 02.11.2025, 12:14

Alleine der Dom von St.Blasien im südlichsten Schwarzwald, fast ganz in Weiß, ist schon sehr sehenswert. Aber die Idee, die Weltkugel aus der Sicht eines Astronauten aus dem Weltall mit 10 Meter Durchmesser mitten in den Dom zu hängen, ist überwältigend!

Mit wieviel Wasser wir umgeben sind, wie klein unsere geliebte Heimat ist und vor allem wie verletzlich; da sitzt oder steht man und kommt ins Grübeln.

Der Künstler hat sein Werk „Gaia“ genannt, in der griechischen Mythologie ist Gaia die Personifikation der Erde. Das Kunstwerk ist 1,3 Millionen Mal kleiner als unsere Erde. Jeder Zentimeter dieser Kugel sind umgerechnet 13 km auf der Erdoberfläche.

Wie ehrfürchtig und nachdenklich dieses großartige Werk die Beschauer macht, konnte man den zahlreichen Besuchern ansehen.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich dies ansehen. Die von innen beleuchtete Weltkugel hängt noch bis zum 09. November im Dom zu St. Blasien.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Basel und das Dreiländereck > Forum > Unsere Welt – eine Kunstsensation von Luke Jerram