Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

29 11

der irrsinn der obsoleszenz & unsere abhängigkeit

Von loucy Donnerstag 04.02.2021, 12:31

für apple/google gabs schon viele fachberichte dazu. da wurden nutzern auch einfach mal die rechte an eigenen, sogar bezahlten dateien entzogen. (e-books etc)

zitat:
"Kappen Sie mal probeweise Ihre Internetverbindung. Die Offline-Funktionen einiger Google-Apps können von Zeit zu Zeit etwas ruppig laufen. Seien Sie also gewarnt – und machen Sie im Zweifelsfall den Dreifach-Check vor langen Flügen oder Reisen ohne Internetverbindung! "

es ist ziemlich bizarr, wenn jemand behauptet er lehnt "cloudpseicher" ab, aber gleichzeitig verwendet er ein system das genau DAFÜR erschaffen wurde.

derlei krankhafte grundkonzepte kann man wunderbar auch bei internetradios oder smartphones beobachten. obwohl die zwanghafte kopplung an herstellerserver technisch unnötig ist, machen es so gut wie ALLE hersteller.
als folge hat man nach wenigen jahren millionen von geräten die immer weniger bis gar nicht mehr funktionieren. weil der hersteller keine lust mehr hat oder ganz verschwandt.
und so füllt sich die welt mit endlos elektroschrott weil die nabelschnur "internet" irgendwann gekappt ist. und der dumme kunde kauft sich halt was neues.

warum kaufen wir derlei müll ? warum informieren wir uns nicht vorher?

die hersteller versuchen mit extrem hohem aufwand derlei abhängigkeiten zu verbergen.

man schaltet den SMART-TV ein und der bube konaktiert 100e von servern in nur wenigen sekunden. und zwar im hintergrund. ohne daß auch nur der fitzel davon für den nutzer sichtbar ist.. achja.. nachts um 4:00 wenn alle schlafen macht er das sogar ganz von selbst

der enkel sagt "ich mach dir whatsapp" drauf, und sogleich sind alle private daten des kompletten telefonbuches bei zuckerberg. die algorithmen von facebook pressen jeden bereich des lebens in die pentabyte cloud.

warum lassen wir uns derart verarschen ?

ist unsere bequemlichkeit und trägheit so gross daß wir uns bereitwillig in abhängigkeiten geben und sogar geld bezahlen dafür ?

wir sind zu faul den film SELBST auf den TV zu laden, und darum kaufen wir das abonnoment bei netflix und all den humbug ?

ein bekannter sagt.. oh mein akku ist nicht mehr gut. ich brauch ein neues gerät. ich sagte ihm - du guck mal. kann man wechseln. der orignalakku kostet nur E18.... antwort: ach ist mir zu stressig. ich kauf lieber ein neues gerät.

warum tanken wir autos voll? oder geben sie in die werkstatt ?
das neue auto hätte doch eine viel schönere farbe

der vergleich zum handy hinkt? ich denke nicht.
bei den jüngeren hat das HANDY als "erstes hauptsparziel" GERADE das auto überholt.

gibts nix schöneres als jedes jahr ein neues ?

mein laptop ist so langsam. ich könnte theoretisch aufräumen oder aufräumen lassen... aber ich kaufe lieber einen neuen.

oft gehört: ich kenne mich technisch nicht so gut aus.
also kaufe ich halt was neues. echt jetzt? ich hab keine lust mich mit der technik auseinanderzusetzen also werfe ich alles weg wenns nicht mehr geht?

warum ist uns die lust etwas "selbst zu machen" abhanden gekommen und der blinde konsum dominiert ? weils die "herde" auch so macht?

ich bin gespannt, warum ihr denk WARUM wir "alle" da mitmachen.
was sind die wahren gründe?... nicht die ausreden....

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Computer und Internet > Forum > der irrsinn der obsoleszenz & unsere abhängigkeit