Frühling
Von
Feierabend-Mitglied
Donnerstag 25.03.2021, 17:32
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Donnerstag 25.03.2021, 17:32
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
GRÜN für die Sinne und für den Magen
Mehr als 80 Prozent aller Sinneseindrücke empfangen wir über unsere Augen, im Vergleich dazu nehmen Ohren nur 11 % wahr, der Geruchssinn sogar nur 3,5.. Kein Wunder also, dass Farben so große Wirkung auf uns haben. Sie können Gefühle, Gesundheit und Wohlbefinden beeinflussen, unsere Stimmung verändern, unser Ess- oder Kaufverhalten manipulieren.
Die Farbe GRÜN gilt als ausgesprochene Wohlfühlfarbe, sie ist uns vertraut. Die Farbe bedeutet Leben, Nahrung, Wachstum, Schutz, Frische - begleitet uns durch alle Jahreszeiten. Grün wurde zum Symbol der Hoffung, der Zuversicht - wachsen und gedeihen… "In der chinesischen Lehre der Elemente ist die Farbe der Himmelsrichtung Osten zugeordnet, wo jeden Tag die Sonne wieder aufgeht”….
Am 21. März war Frühlingsanfang. Zögerlich kam die Sonne in den letzten Tagen heraus - aber das soll uns nicht bekümmern, jetzt hat der Winter keine Macht mehr und es kann nur jeden Tag heller, freundlicher und hoffnungsvoller werden. Wir brauchen unbedingt etwas für die Seele, Frühlingsstimmung und Sonnenschein. Der Virus hat uns ja für das Osterfest wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht, für mich bedeutet das.... keine Urenkel, die am Strand umhertollen und Ostereier suchen, keine Familie, die alle verstreut wohnen und kein Besuch, da die Hotels nicht öffnen... Aber aufgeschoben...., man findet sich schon wieder einmal zusammen. Ich bin ein Optimist und wenn die Sonne scheint, habe ich die Ostseewellen uind meine "grüne Welt" als Ausgleich und freue mich darauf. Etwas Grün ist ja schon da, ich werde suchen...
In alten Büchern wurde der Frühling auch gepriesen... ein Frühlingskranz aus Haselnusszweigen und Blumen wie Schneeglöckchen, Kuckucksblumen, Primeln und Schlüsselblumen gehören dazu, der Kranz galt als Symbol der Ewigkeit
Am Sonntag vor Ostern (Palmsonntag) beginnt die stille Karwoche. Bei mittelalterlichen Palmsonntagsumzügen wurden die Palmbüsche aus Buchsbaum, Haselnuss, Eiche und Wacholder in feierlichen Prozessionen in den frisch gepflügten Acker als Segenssymbol gesteckt oder im Garten aufgestellt.
Wir haben auch den Gründonnerstag vor uns,, wo die Festtagssuppe aus siebenerlei Grün (mancherorts auch aus neunerlei - Nesseln, Scharbockskraut, Quecke, Melde, Hederich, Senfkraut., Rebe... Ich denke, jeder hat sein eigenes Rezept und es hängt ja auch vom Standort und der Witterung ab, welche Kräuter schon geerntet werden können. Vielleicht könnt ihr uns mit vielen Varianten und Rezepten beglücken.Ich würde mich freuen, wenn wieder etwas Schwung in das Forum kommt
Kommt gut in das Wochenende, bleibt gesund - herzlichst Doris