Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

13 7

Gänseblümchen

Von Feierabend-Mitglied Dienstag 20.04.2021, 19:43 – geändert Donnerstag 22.04.2021, 08:39

Mutter Natur

Meine Urenkel Nils und Elias sind 8 und 5 Jahre alt, ich sehe sie selten, bedingt durch Corona und die große Entfernung zwischen uns. Sie besuchen aber ihre Uroma an der Ostsee gern und sind äußerst interessiert an Natur und Umwelt und erinnern sich oft an Kräuter und Pflanzen, die wir hier gesehen und worüber wir gesprochen haben - an die gelben Raps- und die roten Mohnfelder, an Gänseblümchenköpfe und Veilchenblüten, die man sogar essen kann…

Nirgends ist der Raps so gelb, die Luft so klar und die Ostsee so groß , dass sogar Kinderseelen die Schönheit deutlich empfinden…. Ich bin dabei, ein Kräuterbüchlein zu schreiben, um die Zwei noch mehr an die Natur heranzuführen. Ich hatte von meiner Oma auch ein Kräuterbuch, darin habe ich als Schulkind schon mit Interesse geblättert und denke oft daran und bin traurig, dass das Buch bei einem Umzug vor vielen Jahren irgendwie verloren ging.

Das Gänseblümchen

Das Gänseblümchen (Bellis perennis) „ganzjährig hübsch“ gehört zur Familie der Korbblütler. Es ist immer da, klein, zierlich, schön. Jeder kennt es, liebt es. Man kann es nicht verwechseln. Für Antworten auf Beziehungsfragen wird das Gänseblümchen traditionell häufig herangezogen "Liebt mich - liebt mich nicht"... Mit den kleinen Fingerchen zupfen bereits die Kleinsten am Wegesrand ein Köpfchen ab. Oh, ein Gänseblümchen - wunderschön.... Tatsächlich zeigt das Gänseblümchen beinahe das ganze Jahr hindurch seine feinen Blüten. Sie bestehen aus den äußeren weiß-rosa Zungenblüten und den zahlreichen gelben Röhrenblüten in der Mitte. Die hübschen Blütenköpfe findet man fast überall auf kurzgrasigen Rasen und Wiesen. Weil der kleine Korbblütler (Asteraceae) früher auf Gänseweiden so häufig vorkam, erhielt er den Namen Gänseblümchen. Die Pflanze ist mehrjährig, und ihre Blätter bleiben auch im Winter grün. Es ist eine Rosettenpflanze wie der Wegerich, man erntet die Blätter von innen nach außen... Es braucht moosigen Boden und ist ansonsten anspruchslos. Man kann es nicht verwechseln. Es ist zwar der Margarite ähnlich, hat auch ähnliche Eigenschaften - aber die Margarite ist höher, größer.

An die achtzig Volksnamen gibt es für dieses Blümchen, am bekanntesten sind Maßliebchen, Marienblümchen und Tausendschön.

Das Gänseblümchen hat auf jeden Fall den Ruf, dass es uns glücklicher machen kann.

Breits 2017 wurde das Gänseblümchen hier vorgestellt weil es durch eine Jury des NHV Theophrastus) zur Heilpflanze des Jahres 2017 gewählt wurde. Der Verein zur Förderung der naturgemäßen Heilweise nach Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, (NHV Theophrastus) wählt jährlich sowohl eine Arzneipflanze als auch eine Heilpflanze. Der NHV Theophrastus setzt sich damit für die Verbreitung naturheilkundlichen Gedankengutes bei Jung und Alt ein und möchte durch die Kür auf Schätze der Natur und deren sinnvolle gesundheitliche Nutzung aufmerksam machen. (hierzu Pressemitteilungvom07.06.2016) Es sollte noch eine Brochüre veröffentlicht werden.... Vielleicht ist diese bekannt?

Das Gänseblümchen ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch eine Heilpflanze. Allerdings wird diese, weil es an wissenschaftlichem Erkenntnismaterial mangelt, nur volks- und erfahrungsheilkundlich eingesetzt. Das Saponin-haltige Wildkraut hat sich vor allem als schleimlösendes und auswurfförderndes Hustenmittel bewährt. Es wird in erster Linie als Tee verwendet (2 TL auf 250 ml kochendes Wasser). Gänseblümchen-Tee soll auch bei Verdauungsbeschwerden und Stoffwechselleiden nützlich sein. Dazu könnten die enthaltenen Gerb- und Bitterstoffe sowie Flavonoide beitragen. Der Tee wird zudem für Umschläge bei Hautleiden wie Milchschorf und Ekzeme sowie bei Prellungen und Verstauchungen eingesetzt. In der Homöopathie stellt Bellis perennis ein wichtiges Mittel für die Wundversorgung dar, auch als Folgemittel nach Arnica". In der Kinderheilkunde wird es auch genannt. Gibt eshier Erfahrungen?

Auch als Küchenzutat geeignet

Neben der arzneilichen Verwendung kann man sich das Gänseblümchen auch in der Küche zunutze machen. Seine Blätter sind eine gute Beigabe in Frühlingssalaten. Die Blüten eignen sich als essbare Dekoration. Und die Knospen dienen, in Essig eingelegt, als Kapernersatz.

Das Gänseblümchen ist also ein Lebensmittel, eine Heilpflanze und wird auch im kosmetischen Bereich verwendet.

Gänseblümchensalbe....folgt

lg -Doris

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Kräutlein des Lebens > Forum > Gänseblümchen