Oktober
Von
Feierabend-Mitglied
02.10.2022, 14:05
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
02.10.2022, 14:05
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
„Der Herbst ist die Jahreszeit, in der die Natur die Seite umblättert.“
(Pavel Kosorin)
…und zwar eine wunderschöne Seite: Der Herbst bringt uns ein Naturschauspiel, das seinesgleichen sucht.
Liebe Kräuterfreunde,
an goldenen Tagen lädt die strahlend-schöne Natur zu Wanderungen und Entdeckungstouren ein. Wann haben wir zuletzt mit den Füßen ausgiebig beim Spazieren im bunten Laub geraschelt und die kindliche Freude genossen? Lieblingsorte in der Natur müsste es eigentlich auf Rezept geben……
.
Der Altweibersommer wurde nach den Silberfäden der jungen Kreuzspinnen benannt, die wie viele Spinnen an langen Fäden in neue Lebensräume fliegen. Im Volksglauben sind sie von Elfen, Zwergen, mythischen Spinnerinnen wie Frau Holle oder der Jungfrau Maria – Liebfrauenfäden – gesponnen.
Der erste Sonntag im Oktober – kirchliches Erntedankfest...
Kultische Erntefeste sind so alt wie der Ackerbau. Der rituelle Dank für eine gute Ernte wird schon seit Urzeiten in allen Regionen gefeiert. Nach dem St.-Michaels-Tag (29. September), wo die abendlichen Feuer als Symbol für den Einzug des Lichtes gegen die Winterdunkelheit angezündet wurden, folgten die Dankesfeste. Früchte und Pflanzen des Feldes und der Gärten wurden auf dem Altar dekorativ aufgebaut und später den Dorfarmen geschenkt. Noch heute wird von den Kirchen zu Spenden von Obst und Gemüse aufgerufen, die nach dem Fest an die „Tafeln“ für sozial Schwache verteilt werden.
Es ist díe Zeit der Gemüse-Märkte mit Kürbissen, Zwiebeln, Gurken, Kräutern und Obst…..
Die bäuerlichen Erntefeste mit Umzug und Anbringen der Erntekronen, die Feiern mit Musik, Tanz und reichlichem Essen sind fast nur noch in der Erinnerung, eigentlich schade. Ich kann mich noch an die prächtigen Erntekronen mit vielen Blumen und bunten Bändern erinnern: leuchtende Hagebutten, Sonnenblumen, mit Kornähren und Zweigen…. Ebenso sind mir Gerichte wie Rindfleisch mit Pflaumen, Hering und Schinken in Erinnerung….
Kommt gut in den Oktober…. bleibt gesund...
liebe Grüße - Doris