Es ist Sommer....
Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 21.06.2023, 20:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 21.06.2023, 20:52
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Liebe Kräuterfreunde.
Jetzt ist die schönste Zeit, alles blüht und grünt. Man kann sich wieder wie ein Kind an einer goldgelb leuchtenden Löwenzahnwiese erfreuen… ES IST SOMMER…
Am 21. Juni beginnt der kalendarische Sommer, die weißen Nächte, noch dazu vom Vollmond erhellt. …
Wir haben also noch alles vor uns und hoffentlich geht der Sommer nicht zu schnell vorbei…
Um die Sommersonnenwende, nach alten Vorstellungen eine „Zaubernacht“ , ranken sich viele Vorstellungen und Bräuche, in ihrem Mittelpunkt stehen auch immer wieder „unsere“ KRÄUTER. Beifuß-Kränze, Klatschmohn und Kornblumen , Farn- und Johanniskraut… und um jedes Kräutlein rankt sich eine Geschichte. Jedenfalls galten die Kräuter in dieser Zeit als besonders heilkräftig und damit schließt sich der Kreis zu unserem Kräuterforum…
Das Ritual des Sonnenwendfeuers wurde durch das Christentum zur Johannisnacht umgedeutet.
Die magische Johannisnacht am 23. Juni gilt seit alters her als großer Wendetermin im Jahresverlauf. Der Johannistag am 24. Juni hieß auch "Hanstag". Alles wurde geschmückt mit den "Hansblumen". Dazu gehörten auch Klatschmohn, Kornblumen und Rittersporn. Johanniskraut, das in der dieser Nacht blühen sollte, galt als magisches Heil- und Zaubermittel.
An diesem Tage gesammelte Heilkräuter galten im Volksglauben als besonders heilkräftig.
"Die Seele ist wie der Wind, der über die Kräuter streicht."
Hildegard von Bingen
Man könnte so viel von Kräutern berichten und wir haben in den 15 Jahren des Bestehens unseres Kräuterforums bestimmt mindestens einmal fast jedes Kraut erwähnt. Viele Kräuterfreunde haben ihre persönlichen Erfahrungen eingebracht und eigene Rezepte eingestellt. DANKE dafür. Jetzt ist uns manchmal die "Luft" ausgegangen und für neue Teilnehmer ist es hier "langweilig" geworden.
Frischer Wind wäre gut, neue Ideen und neue Erfahrungen wären angebracht.
Ich muss aus Gesundheitsgründen leider auch kürzer treten…. , leider lassen die Speicher bei FA ein übersichtliches "Nachschlagewerk" auch nicht zu, viel Wissen ist verloren gegangen, man muss scrollen, scrollen….
Macht euch Gedanken, liebe Kräuterfreunde, genießen wir noch den Sommer und wenn die Früchte im Herbst geerntet sind und die Kräuter schlafen, müssen wir uns entscheiden, wie es weitergeht. Ideen sind gefragt, vielen Dank im Voraus. Danke an ALLE und liebe Grüße Doris