Herbstlied
Von
Feierabend-Mitglied
31.10.2021, 12:35 – geändert 31.10.2021, 19:03
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
31.10.2021, 12:35 – geändert 31.10.2021, 19:03
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Es ist Herbst… Der Altweibersommer wurde nach den Silberfäden der jungen Kreuzspinnen benannt, die an langen Fäden in neue Lebensräume fliegen…
Es ist Zeit der letzten Gemüsemärkte mit Kürbisssen, Zwiebeln, Gurken, Kräutern und Obst.
Bis Ende Oktober wurden früher Erntefeste gefeiert mit Umzügen und Anbringen der Erntekrone.
Aus Überlieferungen ist bekannt, dass in Mecklenburg das Erntefest, auch Austköst oder Oornbier genannt, gefeiert wurde, wenn der letzte Erntewagen im Dorf war. Kundige Frauen versammelten sich an den Abenden davor, um die Erntekrone zu binden .Zunächst flochten sie eine Krone aus Kornähren und Fichtenzweigen, umgaben sie mit Hagebutten, Sonnenblumen, Maiskolben und bunten Bändern. Es gab beliebte Gerichte wie Rindfleisch mit Pflaumen, Hering und Schinken. Die Kräuterernte wurde beendet, die letzten Kartoffeln kamen vom Acker, die Wintersaat kam auf das frisch gepflügte Feld, die Schlachtzeit begann. Am 24. Oktober, Bartelstag, mussten die Felder geräumt sein und das Erntefest stattgefunden haben. Dienstbotenwechsel in Mecklenburg - "Treckeldag" (aus "Von Austköst, Martinsgans und Rockenstube" - Pflanzenbräuche im Herbst)
Es gibt in jeder Gegend "eigene" Traditionen, vielleicht erfahren wir hier an dieser Stelle noch mehr davon. Ich würde mich freuen....
Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag und noch einen langen "Altweibersommer"….
Liebe Grüße - Doris