Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

0 1

Die Kugel [4]

Von Feierabend-Mitglied Montag 31.07.2023, 23:58 – geändert Dienstag 01.08.2023, 00:24

. Die Motivation für einen Erfinder änderte sich. Wichtig war nun die Ehre, die Welt weiter gebracht zu haben. Im BUCH der Erfinder zu erscheinen, war der Nobelpreis dieser Zeit. Es auf die erste Seite zu schaffen, der Traum eines Schülers. Dort waren Watt, Diesel, Edison, Siemens und bislang 6 weitere Erfinder neuerer Zeit verewigt. Diese hatten das Wissen der Menschheit um jeweils einen gewaltigen Schritt nach vorn gebracht.
. Weltweit wurde an der Weltraumreise, wie es genannt wurde, geforscht und sogar 10-jährige Forscherchen zerbrachen sich mit Unterstützung der Lehrer den Kopf. Man hoffte, sie seien noch unbelastet genug, um unkonventionelle Ideen zu verfolgen. Als Preis winkt der erste Platz im BUCH.
. Den ersten Platz im Buch der Neuzeit bekam Cora Bellionellor für den ersten funktionsfähigen Quantencomputer. Sie musste ihn nicht aus Schrott (gebrauchten Relais) herstellen, wie es dem Erfinder des ersten Computers Konrad Zuse ergangen war, sondern sie war Grundschullehrerin. Sie benutzte die Forschungsgelder der Schule und hatte einige 10 Jahre alte freiwillige Helfer.
. Dieser Computer war langsam. Gegenüber den heutigen Quantenmaschinen war es vergleichbar mit dem Unterschied, zwischen einem C64 und einem Großrechner von 2010. Obwohl er nur die laufende Addition beherrschte, schlug er bereits handelsübliche Rechner um ein Mehrfaches im Errechnen von Primzahlen.
. Die, als das Prinzip erst mal verstanden war, einsetzende stürmische Entwicklung, ermöglichte schon im dritten Jahr, einen Heimcomputer mit der Arbeitsgeschwindigkeit einer bisherigen Großrechenanlage. Kein Mensch wusste was mit einer solchen Rechenleistung anfangen, aber andere Rechner waren nur noch im Nostalgie handel erhältlich.
. Nach und nach wurden aber doch Anwendungen dafür gefunden. Zuerst wurde das Wissen der einzelnen Fachbereiche in auswertbare Datenbanken gesammelt. Dann kam Flusi Tomas (der heißt wirklich so) die Idee, die Wikipedia Daten so aufzuarbeiten, dass man sie verknüpfen konnte. Damit wurde der künstlichen Intelligenz eine neue Tür aufgestoßen. Das Verknüpfen der Daten kostete eine geraume Zeit, aber dann war es dank der neuen Möglichkeiten geschafft.
. Mit weltweit vernetzten Heimcomputern wurde wirklich jedes Wissen mit jedem Wissen virtuell verknüpft und die Auswirkungen dieser Verbindung ausgelotet. Kurz gefasst, die Rechner begannen einzelne Dinge zu verknüpfen, die kein Mensch jemals hätte. Man könnte sagen, die Rechner würden erfinden.
. Es verging die Zeit. Es gab immer mal wieder einen, der meinte, er könne die anderen unterdrücken. Aber nach spätestens 3 Wochen gab so einer auf. Die Kirchenmitarbeiter besannen sich darauf, die Aufgabe, die sie immer als ihre Arbeit bezeichneten, wirklich auch zu erledigen. Für manche war es das erste Mal. Auch Sie waren dazu verurteilt, reell zu handeln. Aus vielen Glaubensgemeinschaften wurden Kulturvereine. Die Gläubigen, viele total verunsichert durch die neue Situation, brauchten Trost, welche die „Seelsorger“ zu gerne geben wollten. Ihr Problem, die inzwischen über Rundfunk überall verbreitete Musik, verhinderte das „Trösten“ auf die alte Methode gründlich. Kaum hatten die Prediger mit der Predigt angefangen, fing es an in den Ohren zu singen. Sie mussten sich entscheiden. Entweder keine ruhige Minute und keinen Schlaf oder die Wahrheit darüber sagen, was davon gesicherte Erkenntnis ist und was nicht. Sie gaben zu, dass das Meiste mit Sicherheit von Menschen zusammengeschrieben wurde. Die Gläubigen, nun total verunsichert wandten sich der Esoterik oder fernöstlichen Glaubensgemeinschaften zu.
. Nun ist das Leben eins der gefährlichsten und endet grundsätzlich tödlich. Wenn der Mensch keine Probleme hat, so erfindet er welche. Manche erfinden selbst, die meisten lassen erfinden, lassen da andere vor. Die meisten Menschen sind nicht mit der Tatsache, die alle Tiere trifft, nicht zufrieden. Wenn Tiere tot sind, ist es zu Ende.
. Man hat ihnen erzählt, dass es nach dem Leben weiter geht. Diese Erklärung scheint je nach Psyche, sehr verlockend oder auch erschreckend. Die meisten glauben an beides. Jedenfalls kann man(n) dadurch an Macht gewinnen und hervorragend davon leben. Es war schon grausam, den Niedergang der Religionen der halben Welt zu erleben. Die Menschheit konnte mit der erzwungenen Wahrheit erst nicht umgehen und ich gebe es ungern zu. Aber die Menschheit war einige Male kurz vorm Untergang.
. Zugegebenermaßen wurde ein Großteil des so plötzlich erworbenen Reichtums auf die Sanierung der gewaltigen Umweltsünden aufgewandt. Allein der Atommüll bereitet immer noch Sorgen. Natürlich waren die Vorsorgerückstellungen bei den Kernkraftwerksbetreibern in den Büchern vorhanden. Das setzte aber Gewinn bringende Kraftwerke voraus. Dass diese als Gewinnbringer nicht mehr verfügbar waren, setzte die ganze Rechnung außer Kraft und der Steuerzahler musste einspringen. Allein die Rettung der Asse hat die Gelder aufgebraucht.
. Die Kugeln ließen sich auch darüber aus. Keine Zivilisation hätte auch nur Ansatzweise das Problem lösen können und bei Zweien wäre die Hälfte der Zeit, die das Zeug bewacht werden müsste, schon vorbei und auch die seien noch nicht weiter.
. Ebenso große Sorgen bereiten die Chemieabfälle, von denen hunderttausende Kubikmeter, in ausgeschöpfte Erdgasbohrungen gefüllt wurden, was bis zum Eintreffen der Kugeln weiter ging. Es wird noch einige tausend Jahre brauchen, bis das Gift an die Oberfläche kommt. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
. Die Verantwortungslosigkeit unserer Ahnen ist unbeschreiblich. Da gibt es nichts zu beschönigen. Nur zu verfluchen. Es wird hunderte Jahre dauern, die Reparaturen durchzuführen, wenn es überhaupt noch möglich war.
. Möglicherweise ein Grund, weshalb Religionen so einen Zulauf hatten. Es gibt Verbrechen, die sind auf dieser Welt nicht zu sühnen. Dafür ist ein Leben viel zu kurz.
. Ich schweife ab. Es ging um den Wettbewerb, wer als erster Mensch der Lichtgeschwindigkeit ein Schnäppchen schlagen kann.
Bis zum heutigen Tag, 5000 Jahre später, hat das keiner geschafft. Böse Stimmen behaupten, die Kugel seien eine Inkarnation des Teufels, die Erde zur Hölle geworden. Wir müssen dank ihrer tonalen Unterstützung, mit der Friedenstrompete, in dem Bewusstsein leben, dieses Problem nicht lösen zu können.
Dieser Schande können wir uns auch nicht entziehen.
Noch nicht.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deine Kurzgeschichte > Forum > Die Kugel [4]