Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

5 5

Halali im Garten

Von Fiddigeigei Donnerstag 05.11.2020, 08:32

In den Gärten wird jetzt zum grossen Halali geblasen.
Mein Jagdgewehr besteht aus einem Besen mit dem ich gegen den Blättersegen vorgehe.
Saugbläser oder solche unfairen Waffen sind bei uns tabu. Der richtige Mann kämpft gegen das wirbelnde Laub nur mit dem Besen. Ausserdem dient das Laub dazu in den Hecken und unter den Bäumen für warme Füsse zu sorgen- sagt die Oberste Gartenbehörde- Basta!
Und wir haben unserm Gartenigel dem Theobald eine warme Stube unter einem hohen Blätterhaufen versprochen.
Allerdings ärgere ich mich etwas über unsere Amseln, denn kaum habe ich den Blattsalat verteilt, scharren diese kleinen schwarzen Teufel alles zurück auf die gerade gefegten Wege. Okay ich trage das mit Würde. Sollen die doch auch ihren Spass haben.
Auf einem schmalen Streifen zwischen Terrasse und einer granitenen Gartenmauer haben wir einige mediterrane Bewohner als Experiment aus den Kübeln ausgepflanzt.Es ist ein Lorbeerbäumchen, eine Olive und ein Figus, die keinen Winterschutz erhalten und mit der Deutschen Kälte fertig werden müssen und seit Jahren tapfer aushalten.
Während die Feige uns viele Früchte bringt, wartet der Ölbaum eher mit unrentablen Ernten auf. Mit etwa 10 Früchten lohnt es sich nicht eine Ölpresse anzuschaffen.
Aber was noch nicht ist kann noch kommen.
Dann der Kakibaum ein eigenartiger Bursche er trägt diese Jahr nur auf einer Seite aber dafür riesige Früchte, die erst im späten November geerntet werden und um essreif zu werden nochmals 3-4 Wochen im Kühlen gelagert werden müssen.
Die Kakis aus Spanien und Israel die bei uns angeboten werden, werden meist mit Reifegas wie übrigens alle Bananen vor dem Verzehr bearbeitet.
Unsere Mispel Germanicus (deutsche Mispel)in der Hecke hängt übervoll aber die Früchte sind noch steinhart. Sie brauchen einen Frost um teigig zu werden und dann kann man eine Marmelade herstellen oder Schnaps daraus brennen.
Mal sehen mit dem Schnapsen wird es wohl nichts werden, weil Schwarzbrennen verboten ist!
Die Vögel haben an diesen Früchten bis jetzt keinen Spass gefunden.
Was der Vogel nicht kennt an dem pickt er nicht!

Der riesige Rosmarinbusch dagegen ist immer froher Laune und treibt sogar jetzt wieder seine kleinen blauen Blütchen und duftet.

Alle Topfpflanzen wie Orangen, Kumquats und Zitronen sind bereits ins Winterquartier abgeschoben bzw getragen worden.
Nur eine Zitrone soll im Versuch draussen bleiben. Armes Ding.

Einige Blumen gibt es gegen den Herbstblues zu bewundern und Hortensien haben zum Teil ihre Köpfe umgefärbt.

Winter du kannst kommen oder wird es nur ein verlängerter Herbst? Nach den Eicheln diese Jahr, müssten etwa 3m Schnee fallen und die Eichkätzle legen sich grosse Vorratsbunker an.
Man wird sehen und es kommt wie es kommt.

Carlos

Heute morgen 5° bei klarem Himmel und einem Dreiviertelmond. Wunderbar!

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Der grüne Daumen > Forum > Halali im Garten