Herzlich willkommen im Feierabend Forum!
Hier triffst Du auf leidenschaftliche Diskussionen, teilst Gedanken und entdeckst Neues. Beteilige Dich, denn deine Meinung macht den Unterschied.
"Mondnacht" von Eichendorff
„Es war, als hätt´ der Himmel die Erde still geküsst. dass sie im Blütenschimmer von ihm nun träumen müsst´. Die Luft ging durch die Felder, die“
Mir träumte wieder der alte Traum - H. Heine
„Mir träumte wieder der alte Traum: Es war eine Nacht im Maie, wir sassen unter dem Lindenbaum, und schwuren uns ewige Treue. Das war ein Schwören“
SCHMERZLICHE SEHNSUCHT
„Das klopft und pocht den langen Tag, hört nimmer auf zu schlagen. Bald still für sich, bald hämmert´s laut und bald so freundlich lieb und traut,“
Entschluß
„Und bist du mir auch nicht beschert, Dein Anschaun sei mir nicht verwehrt. Ich will's genießen still entsagend, Kein“
Wilde Rosen
„Ich ging im Wald in schönen Junitagen, Da sah ich einen Birnbaum vor mir ragen Mit seinen Zweigen stolz und dunkelgrün. Doch, welch‘ ein Wunder!“
Hoffnung
„Es reden und träumen die Menschen viel Von bessern künftigen Tagen; Nach einem glücklichen goldenen Ziel Sieht man sie rennen und jagen. Die Welt“
Frühlingsahnung
„Die Felder liegen weiß; wohin ich schau` ins fahle Nebelgrau, scheint Schnee und Eis. Doch da - ein Sonnenstrahl bricht durch den Flor und zieht“
Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren …
„Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren Sind Schlüssel aller Kreaturen, Wenn die, so singen oder küssen, Mehr als die Tiefgelehrten wissen, Wenn sich“
Frauen ....
„Nie kampflos wird dir ganz das Schöne im Leben geglückt sein. Selbst Diamantenglanz will seiner Hülle entrückt sein Und windest du einen Kranz :“
Geschenktipp ......
„Wir feiern bald Frauentag und in wenigen Wochen Ostern. Dieses Fontane Gedichtbändchen ist ein wirklich hübsches, kleines Geschenk . Es ist sehr“
Du möchtest alle Beiträge lesen oder selber einen Beitrag hinzufügen?