Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

6 5

Oscar Wilde

Von Fiddigeigei Mittwoch 27.03.2024, 10:35

Oscar Wilde

Die Nachtigall und die Rose ein trauriges Märchen von Oscar Wilde, hat mich bewogen mehr über ihn zu erfahren.
Nun hoffe ich, da es sich um kein Deutscher Lyriker handelt- auf deine Gnade Katrin

Die Sphinx

Die Sphinx, ein stilles und schönes Wesen, verweilt in einer dunklen Ecke meines Zimmers, länger als meine Fantasie es erahnen kann. Unverletzlich und unbeweglich, erhebt sie sich nicht, rührt sich nicht. Silberne Monde bedeuten ihr nichts, ebenso wenig wie die Sonnen, die sich drehen.

Rot folgt Grau in der Luft, die Wellen des Mondscheins kommen und gehen. Doch mit dem Morgengrauen verschwindet sie nicht, und nachts ist sie immer noch da.

Dämmerung folgt auf Dämmerung, die Nächte vergehen, und all die währenddessen verstrichenen Jahrhunderte sind ihr eigen. Während ich kaum zwanzig Sommer erlebt habe, liegt diese neugierige Katze auf einem chinesischen Teppich und blickt mich mit ihren goldgeränderten Augen an.

“Komm hervor, meine liebliche Seneschallin!”, flüstere ich. “So träg und statuenhaft. Komm hervor, du exquisite Groteske, halb Frau, halb Tier!”

Und sie kommt näher, legt ihren Kopf in meinen Schoß. Ich streiche ihr über den Nacken und sehe ihren Körper, gesprenkelt wie ein Luchs. Ihre gelben Elfenbeinkrallen sind sanft gerundet, und ihr Schwanz windet sich wie eine monströse Schlange um ihre samtigen Pfoten.

Tausend müde Jahrhunderte gehören ihr, während ich kaum zwanzig Sommer erlebt habe. Doch sie kann die Hieroglyphen auf den großen Sandsteinobelisken lesen. Sie hat mit Basilisken gesprochen und Hippogryphen gesehen.

Erzähle mir, warst du dabei, als Isis vor Osiris kniete? Hast du die Ägypterin gesehen, wie sie sich für Antonius opferte und den juwelenbetrunkenen Wein trank? Und hast du den Cyprianer mit Adonis auf seinem Katafalk geküsst?

Du kennst die bemalten Könige, die unter der pyramidenförmigen Spitze schlafen. Hebe deine großen, schwarzen Samtaugen, die wie Kissen sind, aus denen man nicht mehr aufsteigen möchte. Schmeichele mir zu Füßen, fantastische Sphinx, und singe mir all deine Erinnerungen!

Oscar Wilde (1854 - 1900), eigentlich Oscar Fingal O'Flahertie Wills, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deutsche Lyrik > Forum > Oscar Wilde