Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

7 7

Noch ist Herbst...

Von Feierabend-Mitglied Freitag 11.10.2024, 01:47 – geändert Freitag 11.10.2024, 03:25

... und deswegen auch noch Zeit für ein weiteres Herbstgedicht. Ich hoffe, es wurde noch nicht hochgeladen? (Sorry, inzwischen festgestellt, dass das Gedicht schon 2014 und 2017, dann 2022 und auch 2023 hier "gepostet" wurde - mea culpa!) Und trotzdem oder gerade deswegen!

Willhem Busch - Im Herbst

Der schöne Sommer ging von hinnen,
Der Herbst, der reiche, zog ins Land.
Nun weben all die guten Spinnen
So manches feine Festgewand.

Sie weben zu des Tages Feier
Mit kunstgeübtem Hinterbein
Ganz allerliebste Elfenschleier
Als Schmuck für Wiese, Flur und Hain.

Ja, tausend Silberfäden geben
Dem Winde sie zum leichten Spiel,
Sie ziehen sanft dahin und schweben
Ans unbewusst bestimmte Ziel.

Sie ziehen in das Wunderländchen,
Wo Liebe scheu im Anbeginn,
Und leis' verknüpft ein zartes Bändchen
Den Schäfer mit der Schäferin.

Wilhelm Busch
(1832-1908 )

Nun weiß ich nicht, ob hier auch vertonte Gedichte reingestellt werden dürfen... aber die beruhigende Stimme des Herrn Friedrich und die wunderschöne Stimmung dieses Herbstgedichtes (was ich Herrn Busch gar nicht zugetraut hätte) erlauben diese Eigenmächtigkeit von mir - voilà:

"Wilhelm Busch: IM HERBST - vorgetragen von Florian Friedrich"

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Ein Verweis sei mir auch erlaubt auf das Lied von Moody Blues - Forever Autumn.. hier bei FA hochgeladen unter Musikvideos... ach wie liebe ich den Herbst mit all seinen Facetten, welche Gefühle dadurch entstehen, welche Mystik und Geheimnisse er birgt ...und immer ist da auch ein schwebender Festtagsmantel, gewebt aus diesen Silberfäden, schleierartig legt er sich um die Elfenhaut, beschützend sanft wärmend und knüpft ein zartes Band zwischen den Menschen ...

Für immer Herbst...
Moody Blues - Forever Autumn von 1978 https://youtu.be/Al-ESH-XfQcwww.feierabend.de

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Deutsche Lyrik > Forum > Noch ist Herbst...