Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

16 7

Berlin gibt den Caterer

Von Harvey11 vorgestern, 10:26 – geändert vorgestern, 10:39

Ukraine-Gespräche in der Bundeshauptstadt: Selenskij erklärt Bereitschaft zu Verzicht auf NATO-Beitritt. BRD will ukrainisches Rüstungs-Know-how abschöpfen

»Die Gespräche zwischen den USA und der Ukraine im Berliner Kanzleramt sind am Montag mittag nach zweitägiger Dauer zu Ende gegangen. Über Ergebnisse wurde zunächst nichts mitgeteilt. Die als Gastgeberin fungierende Bundesregierung war ebensowenig wie andere EU-Staaten in die Gespräche einbezogen. Auf einer Pressekonferenz am Montag morgen wusste Regierungssprecher Stefan Kornelius nur zu berichten, dass die beiden US-Unterhändler Steve Witkoff und Jared Kushner zu einem gemeinsamen Abendessen von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) mit mehreren EU-Regierungschefs eingeladen seien. Ob sie teilnehmen würden, konnte er nicht sagen.

Der Eindruck, dass die Bundesregierung in den Gesprächen keine relevante Rolle spielte, wird verstärkt durch Aussagen von Kornelius, dass er nicht wisse, ob es bei den US-Ukraine-Gesprächen auch Kontakte zu Russland gegeben habe. Er könne dazu nichts sagen, so Kornelius; von der Bundesregierung sei jedenfalls keine Initiative dazu ausgegangen, und es gebe derzeit auch keine Pläne der Merz-Regierung, das Gespräch mit Russland zu suchen.............«

Das klingt gut: "Berliner Gespräche".
Dabei bezahlte man nur den Aufenthalt und die Verpflegung. Zu Melden hatte man sonst aber nichts. Das Personal musste raus. Aber man war der Gastgeber. Damit gibt man sich schon zufrieden. Die Ansprüche sinken.

Eingesehen hat man aber, dass aus einem NATO-Beitritt nichts wird. Warum auch? Das wusste man doch schon vor dem Krieg, hat es trotzdem versprochen.
Und sonst? Wie kann man Russland dafür bestrafen? Man vergreift sich an dessen Geld. Was man sich damit für Reaktionen einhandelt interessiert im Moment nicht. Das Geld wird dringend gebraucht.

»Sollte der EU-Gipfel in der zweiten Wochenhälfte den Konfiskationsplan nicht absegnen, steht die weitere finanzielle Unterstützung der Ukraine auf der Kippe.«
Man steckt so richtig schön in der Sch......

Und die Amerikaner? Die halten sich fein raus.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von jungewelt.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Berlin gibt den Caterer