Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

20 11

In Deutschland arbeitende Ausländer

Von Emperanza Dienstag 07.04.2026, 13:40

können die im Ausland lebenden Angehörige kostenlos mitversichern. Die Regierung kann oder will das nicht ändern auch wenn diese " Reform" bei Deutschen greifen sollte.
Deutsche können die Ehefrau nicht mehr kostenlos mitversichern, nur wenn sie in die Türkei zieht!
Es ist kaum zu glauben was da alles gemacht wird.
Zum Glück thematisiert AFD!

Das deutsch-türkische Abkommen über Soziale Sicherheit vom 30. April 1964, in der Fassung des Änderungsabkommens von 1969, des Zwischenabkommens von 1974 und des Zusatzabkommens von 1984, regelt unter anderem die Krankenversicherung für mitversicherte Familienangehörige.
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag
Mitversicherung: In Deutschland gesetzlich krankenversicherte Personen können ihre in der Türkei lebenden Ehepartner (sowie Kinder) grundsätzlich familienversichern, wenn diese dort ihren dauerhaften Wohnsitz haben.
Voraussetzungen: Der mitversicherte Ehepartner darf in der Türkei nicht selbst erwerbstätig sein und keine eigene Rente beziehen.
Gleichstellung: Das Abkommen sieht eine Gleichstellung der beiderseitigen Staatsangehörigen und Gebiete vor, was bedeutet, dass türkische Staatsangehörige mit Wohnsitz in der Türkei bei der Familienversicherung deutschen Versicherten gleichgestellt werden können, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Keine Bevorzugung: Die Regelung ist Teil der Sozialversicherungsabkommen, die Deutschland mit mehreren Ländern geschlossen hat, und ist kein spezielles "Geschenk" für türkische Staatsbürger. Es handelt sich um ein reguläres Abkommen, das auf Gegenseitigkeit beruht.
Kosten: Die Kosten für die Behandlung im Ausland werden nach den dort geltenden Vorschriften übernommen, wobei die Krankenkassen Zahlungen für mitversicherte Familienangehörige in der Türkei leisten.

Das Abkommen ist trotz politischer Diskussionen und Anfragen über die Kosten nach wie vor in Kraft.

Drucksache 21/4905 - Deutscher Bundestag
19.03.2026 — der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Thomas Stephan, Gerrit Huy, Carsten. Becker, weiterer Abgeordneter und der Fraktion der AFD

Deutscher Bundestag
René - Mit der geplanten Abschaffung der beitragsfreien Mitversicherung ...
24.03.2026 — Und obwohl all diese Punkte bekannt sind, sieht die Bundesregierung keinen Anlass, das Abkommen zu überprüfen oder neu zu verhandeln.
Warum Wut über Türkei-Zahlungen der Krankenkassen sinnlos ist
28.01.2024 — Es stimmt: In Deutschland krankenversicherte Ausländer können ihre in der Heimat gebliebenen Angehörigen kostenlos mitversichern.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > In Deutschland arbeitende Ausländer