Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Krieg boomt

Von Harvey11 vorgestern, 11:10

USA: Rüstungsetat in Rekordhöhe. BR Regierungskoalition beschließt an einem Tag Militärprojekte für 50 Milliarden Euro. Immer mehr bewaffnete Konflikte.

»Manager und Aktionäre der US-Rüstungskonzerne befinden sich in Feierlaune. Der Senat der Vereinigten Staaten von Amerika hat am Mittwoch einen Gesetzentwurf für einen erneuten Rekord-»Verteidigungshaushalt« in Höhe von 901 Milliarden US-Dollar verabschiedet. Die Vorlage wurde mit 77 zu 20 Stimmen angenommen. Nachdem das Repräsentantenhaus bereits zugestimmt hatte, wird das Gesetz nun von Präsident Donald Trump unterzeichnet, teilte das Weiße Haus mit. Mit einem Anstieg um knapp sechs Prozent stellt der beschlossene Entwurf die stärkste Erhöhung der Militärausgaben in den USA seit 15 Jahren dar, wie sich aus den Datenbanken des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri ergibt, das auch weitere »sicherheitsrelevante« Ausgaben hinzuzählt. Von den 2,7 Billionen US-Dollar, die im vergangenen Jahr weltweit in »Verteidigung«, also Krieg, gepumpt wurden, entfielen laut Sipri-Zählung über ein Drittel auf die USA, die damit mehr ins Militär pumpten als die nächsten neun Länder zusammen: China, Russland, Deutschland, Indien, Großbritannien, Saudi-Arabien, Ukraine, Frankreich und Japan.

Der US-Kriegshaushalt umfasst auch ein verhältnismäßig schmales Budget von 800 Millionen US-Dollar über zwei Jahre für die Ukraine – nach militärischer Unterstützung der ukrainischen Streitkräfte in Multimilliardenhöhe seit der russischen Invasion im Februar 2022 muss die Fortführung des Schlachtens in der Ukraine künftig finanziell von den europäischen Verbündeten geschultert werden. Zwar wird die Ausweitung verschiedener Militärkooperationen zwischen den USA und Israel im Gesetz festgeschrieben, doch bleibt unklar, mit Mitteln in welcher Höhe die USA künftig den Völkermord an den Palästinensern finanzieren werden. Seit dem 7. Oktober 2023 hat Washington »Militärhilfen« in Höhe von rund 22 Milliarden US-Dollar an die israelischen Besatzungstruppen geleistet, so die jüngsten Zahlen der Brown University...................«


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von jungewelt.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden




Es knallt, dass es eine Freude ist. Dafür ist nichts zu billig.
Nur die Begründungen, warum das so sein muss.
Es scheint, dass langsam der Endkampf beginnt.
Denn nach nach dem kapitalistischen Dogma überlebt nur der Stärkere.
Da will Merz nicht zurückstehen und die stärkste Armee in Europa aufbauen.

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Krieg boomt