Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 4

Merz verliert das Gefühl für seine Partei

Von Harvey11 Montag 17.11.2025, 11:18

Im Rentenstreit hat der Kanzler Teile seiner Partei vor den Kopf gestoßen. Doch die Debatte steht nicht alleine da: Eine Serie von Ereignissen lässt vermuten, dass Merz das Gefühl für die Partei verloren hat.

»Friedrich Merz hat am Wochenende seine treuesten Fans brüskiert. Den Vertretern der Jungen Union, die ihn in früheren Jahren noch gefeiert haben, warf der Kanzler einen Unterbietungswettbewerb bei der Rente vor. Verständnis für die Sorgen der jungen Generation sieht anders aus.

Der Auftritt von Merz bei der Jungen Union reiht sich ein in eine ganze Serie von Ereignissen, die darauf deuten, dass der CDU-Chef das Gefühl für seine Partei verliert. Schon mit dem gigantischen Schuldenpaket hat er den eigenen Anhängern viel zugemutet. Auch das sehen die Jungen - und nicht nur sie - mit Blick auf die Generationengerechtigkeit kritisch.

Nach wie vor scheint Merz auch nicht zu verstehen, wie sehr die am Ende gescheiterte Verfassungsrichterwahl viele Unions-Anhänger aufgewühlt hat - wegen der umstrittenen Positionen der Kandidatin Frauke Brosius-Gersdorf zur Menschenwürde des ungeborenen Lebens. Merz beklagte bei der Jungen Union vielmehr, dass durch die Wirren um die Verfassungsrichterwahl das Investitionspaket der Regierung in den Hintergrund getreten sei. Anfang August folgt dann die einsame Entscheidung zum Stopp von Waffenlieferungen an Israel, die in der eigenen Partei und mehr noch in der CSU für Irritationen gesorgt hat.

Und jetzt eben die Rentendebatte. Es ist nicht so, dass Merz die Debatte entgleitet, er scheint die Bedenken aus den eigenen Reihen gar nicht ernst zu nehmen. Aber war es nicht er, der jahrelang die Reformunfähigkeit der deutschen Politik beklagte? Und jetzt übernimmt er die SPD-Interpretation des Koalitionsvertrags zum Rentenpaket und macht es so fast unmöglich, noch zu einem Kompromiss zu kommen.........«

Die tagesschau unkt ja mit etwas, was aber durchaus passieren könnte: »Es könnte gut sein, dass Merz das Rentenpaket am Ende zu einer Art Vertrauensabstimmung machen muss, um überhaupt eine Mehrheit zu bekommen.«

Merz eifert seinem großen Vorbild Trump nach, er macht den deutschen Trump. Aber in seiner Partei knirscht es gewaltig. Die will sich nicht so einfach zum einfachen Instrument seines Willens machen lassen.
Wie lange noch Merz? Wie wird seine Weihnachtsrede ausfallen?
Wird danach ein Ruck durch das Land gehen? Ein Ruck der Ernüchterung?
Denn Ratschläge mag er so gar nicht.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von tagesschau.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Merz verliert das Gefühl für seine Partei