Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

1 2

Sozialpartnerschaft auf Kriegskurs

Von Harvey11 Donnerstag 30.01.2025, 11:14

Die BRD-Wirtschaft wird an vielen Stellen auf die Aufrüstung eingeschworen. Gewerkschaften könnten dem etwas entgegensetzen, doch ihre Führungen zeigen sich jedoch wenig widerständig.
Die Bundesrepublik ist auf Kriegskurs. Bislang gibt es keine Friedenskraft, die sich ihr wirksam in den Weg stellt. Mit der Tarifrunde im öffentlichen Dienst befindet sich die Gewerkschaft Verdi mit dem Beamtenbund (B aktuell in einem zentralen Verteilungskampf um die Verwendung von Bundesmitteln. Dort stellt sich auch ganz konkret die Frage nach Krieg und Frieden: Wieviel wird etwa für die personelle Ausstattung von Schulen und Kindergärten, des Nahverkehrs, für Krankenhäuser und Pflege sowie für Abfallentsorgung und Straßenreinigung bereitgestellt – und wieviel für die Rüstung?

Ja die Gewerkschaften. Für Guido Westerwelle waren sie ja das größte Unheil für die Menschheit. Da hat man sich darüber gefreut, dass die ihr selbstgewähltes Exil endlich verlassen haben und sich etwas um die gekümmert, für die sie ja da sein wollen, die Zahl der Mitglieder nahm nach Jahren wieder zu, und nun das.
Die Darstellung eines Zusammenhangs von klammen Kassen bei der Daseinsfürsorge und der gleichzeitigen Beschaffung von Munition, Panzern und Kanonenbooten durch Rüstungsmilliarden findet sich in den Äußerungen von Verdi bislang nicht.
Man ist sich uneinig darüber, wie man es nun mit der Rüstung halten soll.
Und schon sinkt meine Achtung vor den Gewerkschaften wieder. Die Darstellung eines Zusammenhangs von klammen Kassen bei der Daseinsfürsorge und der gleichzeitigen Beschaffung von Munition, Panzern und Kanonenbooten durch Rüstungsmilliarden findet sich in den Äußerungen von Verdi bislang nicht. Vor was haben die Angst? Vor den vielen leisen Westerwelles in Berlin, die sie wieder zerschlagen könnten? Oder weniger schlimm, vor einer neuen Einheitsgewerkschaft?
Übrigens, die erwähnten unbesetzten 500.000 unbesetzte Stellen in den Behörden, alles fehlende Facharbeiter? Meine Frau beklagte bereits vor 20 Jahren den Einstellungsstopp bei den Justizbehörden.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von jungewelt.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Sozialpartnerschaft auf Kriegskurs