Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 7

Tabaksteuer soll in der BRD bis 2030 steigen

Von Harvey11 Samstag 20.06.2026, 10:00 – geändert Samstag 20.06.2026, 15:42

»Zigaretten sollen nach Plänen des Finanzministeriums schrittweise deutlich teurer werden. So könnte der Durchschnittspreis für eine 20er-Packung von rund 8,80 Euro im Jahr 2027 auf rund 11,40 Euro im Jahr 2030 steigen. Dies geht aus dem Entwurf für die Erhöhung der Tabaksteuer hervor, der der dpa vorliegt. Der Steueranteil am Päckchenpreis würde sich von rund 4,40 Euro auf 5,75 Euro erhöhen. Die Verteuerung soll auch für andere gängige Tabakprodukte gelten.«

Als Nichtraucher betrifft mich das nicht.
Mir fallen aber sind zwei Sätze auf. "Sie diene »auch dem Schutz der öffentlichen Gesundheit und steht im Einklang mit dem Ziel, die Raucherquote von Jugendlichen und Erwachsenen zu senken«." und "Das Ministerium erwartet sich Mehreinnahmen in Milliardenhöhe."

Man erwartet also durch die Senkung der Raucherquote eine Erhöhung der Steuereinahmen.
Eher könnte eine Rolle spielen, dass Jugendliche wieder mehr rauchen.

Die Kleinkriminalität wird zunehmen.


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von jungewelt.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Tabaksteuer soll in der BRD bis 2030 steigen