Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

27 8

Während sich die Regierungs-Parteien .....

Von alleszumeinerzeit Samstag 11.04.2026, 19:24

noch immer im "Findungsprozess" befinden, ermittelt die Staatsanwaltschaft Niedersachsen gegen elf Personen der AfD.

Die Staatsanwaltschaft Hannover hat gegen elf Personen der AfD Niedersachsen neue Ermittlungen aufgenommen - darunter auch vier Bundestagsabgeordnete und ein Landtagsabgeordneter. Im Raum stehen Vorwürfe der Untreue und des Verstoßes gegen das Parteiengesetz, bestätigte Kathrin Söfker gegenüber CORRECTIV.

Im Zentrum der Ermittlungen steht der Landeschef der AfD Niedersachsen, Ansgar Schledde. Gegen ihn laufen bereits seit mehr als zwei Jahren Ermittlungen wegen des mutmaßlichen Verstoßes gegen das Parteiengesetz. Weil in der AfD-Affäre um Vetternwirtschaft neue Hinweise aufgekommen sind, gibt es weitere Ermittlungsverfahren.

AfD-Abgeordnete sollen über Scheinbeschäftigungen Fraktionsgeld umgeleitet haben.

AfD-Landeschef Schledde soll Bargeld-Spenden nicht angegeben haben.

Ermittlungen seit 2023: Listenplatz für Schledde-Spende..

Bereits 2023 hat die Staatsanwaltschaft Hannover Ermittlungen gegen Schledde begonnen. Im Raum steht, dass er schwarze Kassen aufgebaut haben soll.

Der Vorwurf: Für aussichtsreiche Listenplätze zu Bundes- und Landttagswahlen sollten Schleddes Parteikollegen zahlen. So sollen zwischen Dezember 2020 und August 2022 rund 48.000 Euro auf sein Privatkonto geflossen sein, teilte die Staatsanwaltschaft Hannover mit.

Bei der Staatsanwaltschaft Niedersachsen und den neuen Ermittlungen geht es nicht direkt um die Beschäftigungsverhältnisse an sich - sondern um Untreue, die durch Beschäftigungsverhältnisse entstanden sein könnte. Es gelte noch immer die Unschuldsvermutung.

Die AfD hatte besonders bei anderen Parteien ähnlich angebliche Vorgehensweisen massiv kritisiert. Jetzt geht die "Vetternwirtschaft" in den eigenen Reihen weiter.

correctiv.org

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Während sich die Regierungs-Parteien .....