Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

15 9

Was Netanjahu jetzt macht, ist sinnlos

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 07.08.2025, 15:24

Einen Artikel, welcher für mich unter den drei folgenden Adressen zu finden war, ist lesenswert:


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von rnd.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden




Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von saechsische.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



MSN
www.msn.com


Lesenswerte Sätze aus dem verlinkten Interview von Kristina Dunz mit Israels Ex-Botschafter Shimon Stein:

"Die Medien in Deutschland berichten, so mein Eindruck, zu wenig über die Taten und die Ziele der Hamas. Oft wird weggelassen, was der Auslöser war: der brutale Überfall der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023."

"Wir haben die militärische Struktur der Hamas weitgehend zerstört. Es sind noch 49 Geiseln in Gefangenschaft und von ihnen vermutlich nur noch 20 am Leben. Sie zu retten, hat für mich die höchste Priorität - wohlwissend, dass wir einen Preis bezahlen werden, nämlich den Krieg zu beenden und uns aus Gaza zurückzuziehen. Netanjahus unrealistisches Ziel des vollständigen Sieges werden wir nicht erreichen. Je schneller er sich davon verabschiedet, desto besser wird es für uns."

"Wie stellt er sich die Zukunft Israels vor?

Das ist eine gute Frage. Klar ist, dass er keine Zwei-Staaten-Lösung anstrebt. Sonst hätte er früher nicht die Hamas in Gaza unterstützt, um die Palästinensische Autonomiebehörde zu schwächen. Auch das hat indirekt zum 7. Oktober geführt. Und deshalb weigert er sich, über den „Tag danach“ in Gaza zu sprechen - über die Palästinensische Autonomiebehörde als Alternative. Deshalb unternimmt er auch nichts gegen Minister im Kabinett, die keinen Hehl aus ihrem Ziel machen, palästinensische Gebiete zu annektieren."
(Mit "er" ist hier Benjamin Netanjahu gemeint.)

"Kann der Krieg enden, bevor die Hamas vollständig zerstört ist?

Die Strukturen der Hamas sind jetzt zerstört, militärisch wie zivil. Sie hat vielleicht noch die Bedeutung einer Guerilla-Gruppe, aber ihre militärische Stärke ist Vergangenheit. Das bedeutet: Die Hamas ist keine existenzielle Bedrohung mehr für Israel. Was Netanjahu jetzt macht, ist zwecklos und sinnlos. Die Fortsetzung des Krieges dient nur seinem politischen Überleben.

Kann die Hamas nicht aus kleinsten Stücken wieder groß werden?

Israel ist im übertragenen Sinne mit dem 7. Oktober einmal verbrannt worden. Das passiert kein zweites Mal. Beim kleinsten Hinweis würde Israel einen Wiederaufbau der Hamas verhindern."

(Das sind nur Auszüge aus dem verlinkten Interview, welches noch weitere, interessante Sätze enthält und am Besten komplett gelesen wird.)

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Was Netanjahu jetzt macht, ist sinnlos