Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

10 7

Gedenken Todesmarsch Hamburg-Kiel April 1945

Von Heideelke Dienstag 14.04.2026, 10:20 – geändert Dienstag 14.04.2026, 12:11

Ich muss gestehen, bis vor ein paar Tagen habe ich überhaupt nicht gewusst, dass am Ende des 2. Weltkrieges von den Nazis noch ein Todesmarsch von Hamburg nach Kiel angeordnet wurde:

Bei der Räumung des Polizeigefängnisses Fuhlsbüttel wurden ab dem 12. April 1945 rund 800 Häftlinge gezwungen, in Kolonnen zu Fuß nach Kiel in das „Arbeitserziehungslager Nordmark“ zu marschieren. Bis heute sind davon rund 200 Personen namentlich identifiziert. Darunter waren neun Häftlinge, die von der SS erschossen wurden, weil sie nicht weitermarschieren konnten. Ein Gedenkmarsch erinnerte gestern an diesen Todesmarsch. Ich war gestern dabei, und ich konnte vor Entsetzen lange nicht mehr reden.

Dazu möchte ich auch den Text von Stefan Nagott beifügen, der den Gedenkmarsch gestern als Fotograf begleitet hat. Sein Text hat mich sehr berührt, weil ich genau dieselben Empfindungen hatte:

„Heute habe ich eine Erfahrung gemacht, die mich zutiefst demütig zurücklässt. Ich bin heute so weit mitgelaufen, wie ich konnte. Doch nach der ersten Etappe musste ich abbrechen – ich bin gesundheitlich etwas angeschlagen. In diesem Moment wurde mir die grausame Realität von damals erst richtig bewusst: Die Menschen auf dem Todesmarsch konnten nicht einfach abbrechen.

Sie mussten weiter. Entkräftet, krank, unterernährt, oft ohne Schuhe, ohne Essen oder Trinken. Ich konnte heute nach Hause gehen. Ihre einzige Alternative zum Weiterlaufen wäre der Tod durch Erschießung gewesen – und für viel zu viele war es am Ende genau das.

Erinnerungskultur ist kein Selbstzweck. Sie ist unsere Pflicht. Deshalb war es mir wichtig, trotz meiner Verfassung so viele Kilometer wie möglich als Zeichen des Gedenkens mitzugehen.“

Und diesen Sätzen schließe ich mich mit meiner vollen Überzeugung an.

P.S.: Eigentlich wollte ich meinem Beitrag noch ein paar Fotos vom Gedenkmarsch zufügen, aber ich habe es leider nicht geschafft. Ich verstehe nicht, warum das nicht einfacher geht.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Frauen gegen Rechts > Forum > Gedenken Todesmarsch Hamburg-Kiel April 1945