Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

2 3

APRIL TREFFEN unserer FEIERABENDGRUPPE

Von Vamp Samstag 14.04.2018, 17:10

Der Tag unseres Treffens konnte nicht besser sein. Der Winter hatte sich verabschiedet und Barbara (Sternwald) verstand es bestens uns in ihrer Doppelrolle als Moderatorin und Vortragende auf die Frühlings Pracht, sowohl in unserer Region, als auch zu ihrer Zypern Reise einzustimmen. Die Reise hatte sie in der Osterzeit unternommen und dort war die Farbe Gelb in der Natur vorrangig.

Wie immer bestimmte - dankenswerter Weise - Musy am Klavier den gesanglichen Beitrag und wählte als Eingangslied "Komm lieber Mai und mache". Später folgte "Der Winter ist vergangen" und zum Schluss auf Marlenes Wunsch "Geh aus mein Herz".

Schwerpunkt unserer Gespräche war, dass wir bei den Anmeldungen leider immer wieder feststellen, dass Leute sich zwar anmelden, aber dann nicht erscheinen. Deshalb halten wir es für eine gute Idee unser Stammpublikum durch Gäste zu erweitern und schenken demjenigen einen besonderen Willkommensgruß, der sich als "Neuling" mit einem Instrument einfindet. Weil Musy für nächsten Monat ausfällt, frug Peter sie nach einer Vertretung.- Haha!

Barbara setzte ihre Begrüßung fort und ging ihrerseits nochmals darauf ein, auch im Internet Gäste einzuladen.

Dann meinte Barbara: Wovon soll ich Euch erzählen?-
Von der Wanderung, oder der Blütenfülle des Frühlings, oder der Relikte der Antike, oder der Teilung der Insel, oder von dem Ausverkauf der Grundstücke?-

Sie erzählte uns an Hand ihres umfangreichen Manuskripts von Larnaka, der Byzantinischen Festung, zeigte Bilder der Terrakotta Figuren in Nikosia, wählte die Altstadt und einen Teil der Modernen, durchzogen von Kirchen und Moscheen. Die Stadt ist geteilt, Sandsäcke markieren die Grenze. Eine alte Kawanserei ist jetzt Gastronomie Zentrum. Den Tanz der Derwische sahen wir durch ein kurzes Video. Wir erfuhren vom antiken Salamis, von Famagusta, Kyrenia, vom Kloster des Erzbischofs Makarios, der Schemenkirche mit ihren wunderbaren Wandmalereien, die zum Weltkulturerbe gehören und vom
Geburtsort der Aphrodite, die dem Meer entstieg. Unter den letzten Bildern war Paphos, das zu einem Drittel ausgegraben ist und herrliche Mosaiken aufweist.

Allein schon die schönen Blumen und Blüten Aufnahmen und die Früchte auf dem Markt würden einen Bildband füllen. Barbara streute sie immer wieder unter die Sehenswürdigkeiten ihrer Reise zu der Insel der Götter.-

Dank an Helene, die es mir abgenommen hat und mit ruhiger Hand fotografierte, die Fotos sind im "Gästebuch" zu sehen.-

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Regional > Freiburg > Forum > APRIL TREFFEN unserer FEIERABENDGRUPPE