JULI TREFFEN unserer FEIERABENDGRUPPE
Von
Vamp
Samstag 13.07.2019, 13:50
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Vamp
Samstag 13.07.2019, 13:50
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Heute, stand bei unserem JULI TREFFEN alles ganz im Zeichen von Musy, unserer geschätzten Dr. Gisela Just, die an Pfingsten in hohem Alter verstorben ist.
Gisela (Goosi), die bis zuletzt ihre Betreuerin war, hatte sich gut vorbereitet und
auch Fotos mitgebracht.
Bei ihrer Begrüßung sprach Gisela von unserer neuen Regionalbotschafterin
Hannelore (Melisane), die wir durch ihre ständigen Ideen, Beiträge und Anregungen auf unserer Regionalseite heute in Person vermissten. Wir erfuhren jedoch durch ihre Freundin, dass sie z.Zt. in Bad Bellingen zur Kur ist. Wir wünschen Dir guten Erfolg!
Ein neues Mitglied brachte Peter mit. Sie heißt Maria, Nickname Pontresina, weil sie früher Bergsteigerin war.
Zurück zu Musy: Gisela umriss kurz Musy`s Lebensweg. Geboren als Pfarrerstochter hat sie Musik studiert, und mit ihrem Klavierspiel und ihren Vorträgen war sie für unsere Gruppe eine große Bereicherung.
Ihr zu Ehren legten wir eine Gedenkminute ein.-
Gisela konnte davon erzählen, wie sie beide noch ein Konzert besuchen wollten. Leider kam es dann zu Musy´s Sturz, Klinikaufnahme, Herzschrittmacher, Einweisung ins Evangelische Stift. Frau Just´s Leben gehörte der Musik, den Märchen der Gebrüder Grimm (sie publizierte) und den Vögeln. Deshalb ließ ihre Großnichte eine Tontafel anfertigen, mit einem Vögelchen. Das Grab ist auf dem Hauptfriedhof im Baumfeld. Das von uns hinterlegte Bouquet trug eine weiße Schleife mit der Aufschrift "Möge die Straße.." aus den irischen Segenswünschen.
Dieses Lied wählten wir zum Schluss nachdem wir "Wem Gott will rechte Gunst erweisen.." und "Die Gedanken sind frei.." gesungen hatten. Aus dem geistlichen Abendlied von Gottfried Kinkel las Gisela alle 4 Strophen vor. Die letzte gebe ich wieder:
"Nun stehn im Himmelskreise
Die Stern in Majestät:
In gleichem festem Gleise
Der goldne Wagen geht.
Und gleich den Sternen lenket
Er deinen Weg durch Nacht.-
Wirf ab, Herz, was dich kränket
Und was dir Bange macht!
Creativ, fünf Jahre im Amt, verkündete ihre freie Stelle ab Oktober als Kassenführerin. Danke für deinen bisherigen Einsatz!
Ingeborg lobte unseren Zusammenhalt in den letzten 3 Jahren und Peter hatte noch eine Überraschung im Ärmel. Eine russische Professorin wird einen Vortrag über ihr Heimatland Georgien halten. Wann werden wir durch Marlen erfahren.
Wir haben uns gefreut, dass wir so zahlreich vertreten waren und laden gerne für den nächsten Monat weitere Mitglieder und Interessierte ein. Willkommen!!!!
P.S.: Gerne hätte ich noch das übliche Begleitfoto heruntergeladen, aber das klappte im neuen System nicht.