Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

1 2

Friedrich Schiller

Von Feierabend-Mitglied Montag 02.10.2023, 16:31

Nach Enttäuschung von seiner Theaterarbeit in Mannheim übersiedelte Schiller 1785 nach großen materiellen Schwierigkeiten und kränkelnd nach Leipzig über, wo ihm sein treuer Freund Christian Gottfried Körner hilfreich zur Seite stand. Dieser stammte aus einer wohlhabenden Familie, er war umfassend gebildet und liebte die Sturm- und Drang-Literatur. Das hat ihn zu Schiller geführt.

Schiller redete nicht über Geld. Körner reagierte am 8. Juli 1785 auf dessen Brief:

"Warum sagtest du mir nicht ein Wort davon. Wenn ich noch so reich wäre,... Dich aller Nahrungssorgen auf Dein ganzes Leben zu überheben; so würde ich es doch nicht wagen, Dir eine solche Anbietung zu machen. Ich weiß, dass Du im Stande bist, sobald Du nach Brot arbeiten willst, Dir alle Deine Bedürfnisse zu verschaffen. Aber ein Jahr lass mir wenigstens die Freude, Dich aus der Notwendigkeit des Brotverdienens zu setzen.
Auch kannst Du mir meinethalben nach ein paar Jahren alles wieder zurückgeben, wenn Du im Überfluss bist."

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Brief-Literaturauszüge > Forum > Friedrich Schiller