Heine über "seinen" Professor
Von Feierabend-Mitglied Freitag 11.10.2024, 10:34 – geändert Freitag 11.10.2024, 10:35
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Feierabend-Mitglied Freitag 11.10.2024, 10:34 – geändert Freitag 11.10.2024, 10:35
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Bild: Sartorius
Obwohl Heine eine tiefe Abneigung gegen die meisten Professoren an der Uni Göttingen hegte und diese mit nicht gerade höflichen Worten in seiner Harzreise erwähnte, so gab es doch einen den er sehr verehrt hat - Georg Sartorius. Über ihn schrieb Heine:
……… ich meine hier ganz besonders jenen viel teueren Mann, der schon in früheren Zeiten sich so freundlich meiner annahm, mir schon damals eine innige Liebe für das Studium der Geschichte einflößte, mich späterhin in dem Eifer für dasselbe bestärkte, dadurch meinen Geist auf ruhigere Bahnen führte, meinem Lebensmute heilsamere Richtungen anwies, und mir überhaupt jene historischen Tröstungen bereitete, ohne welche ich die qualvollen Erscheinungen des Tages nimmermehr ertragen würde.
Ich spreche von Georg Sartorius, dem großen Geschichtsforscher und Menschen, dessen Auge ein klarer Stern ist in unserer dunkeln Zeit, und dessen gastliches Herz offen steht für alle fremde Leiden und Freuden, für die Besorgnisse des Bettlers und des Königs, und für die letzten Seufzer untergehender Völker und ihrer Götter……..