Bibelvers mit aufklärendem Begleittext
Von ehemaliges Mitglied Samstag 04.07.2020, 00:06
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von ehemaliges Mitglied Samstag 04.07.2020, 00:06
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Ich baute mir Häuser, ich pflanzte mir Weinberge; ich machte mir Gärten und Parkanlagen …; ich machte mir Wasserteiche …
Prediger 2,4–6
Das muss ein erfolgreicher Mann gewesen sein, der diese Unternehmungen nicht nur planen, sondern auch ausführen konnte! Wie viele Leute können von solchen Möglichkeiten nur träumen! Mancher würde gern Kraft und Zeit dafür aufwenden, um seine gestalterischen Fähigkeiten einmal auszuprobieren, um Kunstverstand und Schönheitsempfinden zum Ausdruck bringen zu können, um die bewundernden Blicke anderer auf sich zu ziehen.
Der aktive Unternehmer in unserem Bibelwort nennt sich selbst „der Prediger“. Seiner Lebensbeschreibung, die er von sich gibt, ist zu entnehmen, dass es kein Geringerer ist als der König Salomo des antiken Reiches Israel (z. B. Kap. 1,12). Dieser Mann verfügte nicht nur über beinahe unbegrenzte Möglichkeiten, er wollte auch seinen Mitmenschen die Ergebnisse seiner „Testreihe“ zu ihrem Nutzen mitteilen.
Zu welchem Fazit kommt der unermesslich reiche König Salomo nun? - „Alles war Nichtigkeit“, lautet seine Antwort, „und ein Haschen nach Wind; und es gibt keinen Gewinn unter der Sonne“ (Kap. 2,11).
Der Mann hat gut reden, könnte man denken, wie soll ich das je nachvollziehen! Doch Salomo hat recht: Wenn wir Menschen unsere Ziele nur auf die sichtbare Welt „unter der Sonne“ beschränken, wird unser Leben zwangsläufig früher oder später langweilig und hohl. Denken wir also auch daran, was nach diesem Leben kommt: die Ewigkeit!
Doch der Prediger hat noch etwas zu sagen; es ist gleichsam der Schlussstrich unter seine Beobachtungen: „Fürchte Gott und halte seine Gebote“ (Kap. 12,13). Das ist alles andere als Selbstzufriedenheit. Es bedeutet: Nach Gottes Willen fragen ist Gewinn - für jetzt und für ewig!