Der Neue Bund oder Sündenvergebung
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 25.04.2025, 10:49
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 25.04.2025, 10:49
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, gab ihn den Jüngern und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird (Markus-Evangelium). Da das Markus-Evangelium als das älteste gilt, ist es zeitnah geschrieben (um 50-60 n. Chr.) und authentischer. Zudem war ihm die Lehre von der Sündenvergebung am Kreuz unbekannt.
Jesus sprach weder von Sündenvergebung noch dass er für unsere Sünden sterben würde, sondern sein Blut ist die Besiegelung des Neuen Bundes. Dieser bedeutet dass alle Nationen eingeladen sind sich der Lehre Jesu anzuschließen und eine einzige Herde (Jesu Kirche) zu bilden. Leider hat sich durch Abspaltung eine andere Kirche entwickelt mit wiederum zig Abspaltungen, eine die eng mit der Politik verbunden war und in der die Oberen wie Fürsten und Könige regierten mit allem Prunk und Pomp. Jüdische Gemeinden wurden ausgeklammert und sogar verfolgt.
So habe ich es auch immer verstanden, denn für unsere Sünden seinen Sohn zu opfern und sterben zu lassen ist nicht im Sinne Gottes, da er Opferungen haßte. Das vergossene Blut Jesu steht für den Neuen Bund und nicht für Sündenvergebung.
Gott hat viele Bündnisse mit den Israeliten geschlossen und er wird niemals einen dieser Bünde brechen, da er immer zu seinem Wort steht.