Inkonsequent!
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 15.07.2026, 11:16
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 15.07.2026, 11:16
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Warum erdreisten sich Menschen eigenmächtig einen Namen für Gott zu konstruieren? Christen sollten doch eher den jüdischen Brauch respektieren und sich mit den überlieferten Konsonanten JHWH zufrieden geben. Immerhin haben nicht Christen Gottes Offenbarungen erhalten sondern sie wurden von den Juden übergeben. Da Juden nie den Namen "Jehova" oder "Jahwe" ausgesprochen bzw. übermittelt haben, sollte man doch diesem Beispiel folgen. Zudem waren diese Name im Judentum völlig unbekannt.
Was mich erstaunt - die Gesellschaft der ZJ verurteilt die Praktiken der Kath. Kirche aufs Schärfste und vergleicht sie mit der großen Hure aus der Offenbarung. Wie aber ist es dann möglich einen Gottesnamen zu übernehmen, der von einem katholischen Mönch durch eine falsche Lesart erfunden worden ist? Streng genommen tragen die ZJ den von einem katholischen Mönch erfundenen Namen. Ist das nicht inkonsequent?
Da Jesus nie den Namen „Jehova“ benutzt hat, sollte ein selbst konstruierter Name nicht angewandt werden. Jesus sprach immer von seinem ABBA (Vater), was für mich eine weitaus innigere Verbindung darstellt. Außerdem klingt es m.E. respektlos einfach nur „Jehova“ zu sagen. Man spricht doch auch nicht Menschen nur mit dem Namen Weber, Schulte, Meier usw. an, davor nennt man immer einen Titel. Für meine Begriffe führen die Zeugen den Namen Jehova viel zu oft an, man muß nur in ihre Schriften schauen, u.a. den Psalm 34 der NWÜ (Neue Weltübersetzung, eine von den Zeugen herausgegebene Bibel).
Als seine Jünger ihn baten „Lehre uns beten“, gab Jesus ein Beispiel und sagte: "So sollt ihr beten" und begann sein Gebet mit „Unser VATER“, er nannte weder Jahwe noch Jehova. Da Jesus der Weg und die Wahrheit ist, sollte man doch seinem Beispiel in allem folgen.
Bevor man sich auf diese Sekte einläßt sollte man sich gründlichst informieren und sich nicht durch das freundliche Auftreten der Mitglieder täuschen lassen.