Israel
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 18.09.2026, 11:58
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Freitag 18.09.2026, 11:58
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Entgegen der Auffassung in der Christenheit dass sie die Stelle Israels eingenommen hat, hat Gott sein Volk nie verworfen. Immer hat Gott mit einem kleinen Rest einen neuen Anfang begonnen, so auch mit dem heutigen Israel. Damit ist nicht der Staat und seine Politik gemeint sondern Nachkommen Abrahams, die ihren Glauben auch an Jesus Christus ausüben und bewahrt haben. Die Neugründung Israels nach fast 2000 Jahren Zerstreuung in alle Winde muß eine Bedeutung haben.
Der Prophet Jesaja (65:8-10) bestätigt dies mit folgenden Worten:
"So spricht der HERR, solange in Trauben auch nur ein bisschen Saft ist, sagt man: Wirf sie nicht weg, da ist noch etwas Gutes drin. Genauso gehe ich mit dem Volk Israel um, ich will nicht das ganze Volk vernichten, denn es gibt darin noch Menschen, die mir dienen. Darum werde ich einige Nachkommen von Jakob am Leben erhalten, und einige aus dem Stamm Juda werden meine Berge als Erbe empfangen. Mein auserwähltes Volk wird das Land besitzen; alle, die mir dienen, dürfen dort wohnen. Diese Menschen, die nach mir gefragt haben, weiden dann in der Scharon-Ebene ihre Schafe und Ziegen und im Achor-Tal ihre Rinderherden.“
Auch Paulus bestätigt in seinem Römerbrief Kapitel 11 dass Israel in den Augen Gottes immer noch eine Rolle spielt. Dieses Volk wurde von Gott nicht erwählt weil es besonders klug und geschickt ist, nein an diesem Volk will er ein Beispiel statuieren für sein Handeln, die Nationen sollen dadurch erkennen dass ER - Gott - existiert. In der Zeit der Zerstreuung gab es immer wieder weltweit grausame Pogrome in der Absicht die Juden auszutilgen. Es grenzt eigentlich schon fast an ein Wunder dass dieses Volk trotz Anfeindungen und Angriffe, auch seit seiner Gründung im Jahr 1948, nicht eliminiert werden konnte. Es ist nicht gelungen, Israel gibt es immer noch. Demnach geht die Geschichte Gottes mit Israel weiter.