Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

4 3

Schafe und andere Schafe

Von Feierabend-Mitglied Montag 29.06.2026, 11:51 – geändert Montag 29.06.2026, 11:58

Jesus sprach: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.
Johannes 10,16

Wen Jesus mit den anderen Schafen meint geht aus seiner Botschaft eindeutig hervor, es sind Menschen aus allen Nationen, die zusammen mit den gläubigen Juden eine einzige Gemeinschaft, eine Herde unter einem Hirten bilden sollen.

Die Christenheit hat sich im Laufe ihrer Geschichte von den jüdischen Wurzeln abgeschnitten und eigene Dogmen und Lehrmeinungen aufgestellt. Das war nicht im Sinne Gottes, der Trennungen haßt. Gottesfürchtige Menschen sollten eine Einheit bilden, egal aus welchen Nationen oder welcher Kultur. Sie alle zusammen Juden und Menschen aus allen Nationen sind die wahre Kirche Jesu.

Heute gibt es in der Christenheit unsagbar viele Spaltungen, so dass man die Orientierung verlieren könnte. Man fühlt sich wie in einem Labyrinth. Der einzige Weg aus diesem Wirrwarr ist die ungeschminkte Lehre Jesu wie sie uns übermittelt worden ist. Alle Rituale oder Lehrsätze, die später hinzugefügt wurden und nicht mit dieser übereinstimmen, führen vom Weg Jesu ab. Jesu sagte es selbst: „ICH bin der Weg ….. „. Demnach ist allein Jesu ein Beispiel für alle Menschen. Seine Eigenschaften, sein Charisma werden im Evangelium deutlich beschrieben. Wer würde sich nicht von einem solchen Lehrer angezogen fühlen?

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

einverstanden

Dieses Video hat mich sehr beeindruckt und auch mein Interesse geweckt. Hier wird genau das praktiziert was Jesus mit seinem Gleichnis aussagen wollte, auch wird der Kreis zu den frühen Gemeinden in Jerusalem geschlossen bzw. dort wieder angeknüpft.
Das bescheidene Auftreten von Benjamin Berger sowie seine ruhige Art zu erzählen haben mich sehr berührt.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Glaube im Alltag > Forum > Schafe und andere Schafe