Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 3

Sie ist nicht vom Himmel gefallen

Von Feierabend-Mitglied Montag 05.05.2025, 10:48

Viele Glaubensgemeinschaften sind davon überzeugt dass die Bibel von Gott stammt und nennen sie „Wort Gottes“. Sie nehmen Wort für Wort als bare Münze und richten ihr Leben danach aus, ungeachtet dessen in welcher Kultur sie entstanden ist.

Paulus Ausspruch „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert“ wurde immer und immer wieder falsch interpretiert und als Argument genommen dass die Bibel unanfechtbar ist. Es wurden absurde Gebote erfunden, die das Leben der Gläubigen eher erschweren als erleichtern bzw. sie geistig befreien. Jesus sagte „Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch befreien“ somit sollte jeder Gläubige ohne Furcht vor Repressalien der Wahrheit ins Auge sehen können und ggf. auch seine Sichtweise bzgl. der Bibel revidieren. Dadurch verliert man nicht den Gottesglauben, vielmehr wird er gestärkt wenn unlogische Berichte lediglich als Erzählung und der Kern des Ausgesagten verstanden wird. Jeder, der meint die Bibel buchstäblich glauben zu müssen, sollte einmal nachforschen auf welche Schriften Paulus überhaupt hat Bezug nehmen können bzw. ihm zur Verfügung gestanden haben. Für Paulus war die Thora lediglich ein Lehrbuch und bedeutet übersetzt "Lehre bzw. Gesetz" und nicht Gottes Wort.

In diesem kurzen Video wird die Entstehung der Bibel sachlich erklärt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Glaube im Alltag > Forum > Sie ist nicht vom Himmel gefallen