Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

13 6

Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.

Von Feierabend-Mitglied Donnerstag 10.07.2025, 10:01 – geändert Donnerstag 10.07.2025, 10:05

Bildquelle: Schatzkammer von St. Ursula, Köln

Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, da sie die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen.
Sammelt euch aber Schätze im Himmel, da sie weder Motten noch Rost fressen und da die Diebe nicht nachgraben noch stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.
Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit.
Matth. Kapitel 6

Als ich in den TV-Nachrichten von der Ausstellung des Domschatzes Münster sah, fiel mir obige Jesus-Aussage ein. Es stellte sich mir die Frage warum insbesondere die röm.-kath. bzw. orthodoxe Kirche diese Mahnung mißachtet, sich einfach darüber hinweggesetzt hat. Sie hat sich unermeßliche Schätze aufgehäuft, die niemandem etwas nützen, ja die sogar unter Polizeischutz gestellt werden müssen damit Diebe sie nicht rauben. Und Münster ist nicht der einzige Ort an dem unsagbare Schätze der Kirche zu finden sind. Warum um alles in der Welt hat die Kirche, deren Papst sich sogar als Stellvertreter Christi outet, die Lehre Jesu einfach ignoriert und dadurch Jesus den Rücken gekehrt? Wäre es nicht an der Zeit solche Schätze zu verkaufen, den Erlös guten Zwecken zuzuführen und jungen Menschen helfen eine Existenz aufzubauen?
Die wahren Schätze erwähnt Jesus im selben Kapitel - diese sind Gerechtigkeit und das Augenmerk auf Gottes Reich zu richten auf das Jesus immer wieder in seinen Gleichnissen hingewiesen hat.

„Der Domkammer-Direktor Udo Grote betont, es müsse vor allem darum gehen, den Menschen über den Domschatz Zugänge zum Glauben zu ermöglichen. „Die Domkammer ist ein Museum, das aber zugleich ein Ort der Verkündigung sein muss“.
Domschatz = Zubringer zum Glauben?
Domschatz-Museum = Ort der Verkündigung?
Über solche Aussagen bin ich einfach nur sprachlos!
Wie weit sind diese Äußerungen von der Lehre Jesu entfernt. Das Entmutigende ist dass diese Menschen gar nicht wissen was sie sagen und dass sie die Worte Jesu mit Füßen treten. Eine Kirche, die so handelt, kann für mich niemals die wahre Kirche Jesu sein. Sie sollte sich schämen, angesichts der zunehmenden Armut auch in unserem Land eine solche Demonstration an Schätzen zur Schau zu stellen. Die Ausstellung mag für Kunstkenner interessant sein, aber nicht für Gläubige die sich die Worte Jesu zu Herzen nehmen.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Glaube im Alltag > Forum > Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.