Allerheiligen
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 01.11.2023, 09:35
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 01.11.2023, 09:35
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Wer sind die Heiligen? Sind es lediglich die Menschen die insbesondere in der Kath. Kirche besonders ge-/verehrt werden? Diejenigen von denen man sich spektakuläre Geschichten oder Erscheinungen erzählt?
Ich las zufällig die u.a. Sichtweise eines katholischen Pfarrers und kann dem nur zustimmen. Insbesondere empfand ich es als sehr wohltuend, keine salbungsvollen bzw. frömmelnden Worte zu lesen. Besonders hat mir dieser Abschnitt gefallen:
„Vielleicht sind ja bei der Feier von Aller-Heiligen genau alle diese Menschen mit gemeint, die nie ein Papst heilig sprechen würde – weil sie in ihrem Leben nie ein Wunder gewirkt haben, weil sie nie ein besonderes Bild der Vollkommenheit waren, mit dem man hätte renommieren können ---- aber die doch, neben all ihren Fehlern und Schwächen, auch ihre guten Seiten hatten; Menschen, die doch wenigstens versucht haben, die Botschaft Jesu zu leben --- und wenn es auch nur in einem einzigen Punkt war, an dem es gelungen ist und sie für einen anderen zum Segen geworden sind“.
Wer mag kann die gesamte Ansprache hier nachlesen, ich meine dass es sich lohnt und diese nicht nur gläubige sondern alle Menschen ansprechen könnte.
Waldbreitbacher Franziskanerinnen: Predigt zum Fest Allerheiligen
www.waldbreitbacher-franziskanerinnen.de