Die Friedensmacher aus der Westbank
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 29.04.2024, 09:10
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Montag 29.04.2024, 09:10
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
In der letzten Zeit wurde unter „Politik“ mehrfach über das drastische Vorgehen Israels diskutiert, weshalb ich hier einmal auf dieses Video hinweisen möchte. Hier wird deutlich dass es durchaus eine friedliche Koexistenz geben kann - man muss es nur wollen.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden
Die Menschheitsgeschichte hat gezeigt dass gegenseitiger Haß niemals zu einer friedlichen Kohärenz führen kann.
Jesus war ein Friedensstifter und forderte die Menschen auf Haß nicht mit Haß zu begegnen sondern möglichst drohende Auseinandersetzungen friedlich beizulegen.
Die Bibel enthält viele weise Aussagen, so z.B. liest man in den Sprüchen: „Eine milde Antwort wendet den Grimm ab“. Jesus ging noch viel weiter indem er die Feindesliebe in den Vordergrund stellte, ja man sollte für seine Feinde beten, sie segnen und ihnen Gutes tun.
In Israel leben heute viele verfeindete Menschen, die sich das Leben gegenseitig schwer machen. Und dennoch gibt es dort auch Menschen die friedlich miteinander leben. Das Video berichtet von einem solchen Zusammenleben zwischen Palästinensern und Juden. Was der Palästinenser sagt läßt aufhorchen, und wir sollten uns nicht von Vorurteilen leiten lassen angesichts des aktuellen Geschehens in Gaza.
Durch unermüdliche Aufklärung, Gespräche und gegenseitige Besuche konnten die einstmals verfeindeten Seiten Freundschaft schließen und geben somit ein gutes Beispiel für Frieden.
Mich hat die obige Doku sehr beeindruckt.