Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen

Passwort vergessen?

4 4

Interessant - Gott steht Schmiere - schamar r-m-r

Von Feierabend-Mitglied Montag 08.01.2024, 10:52 – geändert Dienstag 09.01.2024, 12:18

Gott steht Schmiere? Ist das nicht eine unglaubliche Lästerung?
Viele Worte bzw. Redensarten haben wir von den Juden übernommen wie z.B. Ganove, Gauner, Bammel, abzocken, Maloche, meschugge, schnorren, Stuss, Tacheles - so auch „Schmiere stehen“, das auf dem hebräischen Wort שומר = r-m-r basiert. Die Bedeutung ist bewachen, bewahren, behüten, erhalten und schützen, diese Wörter werden mit Gott in Verbindung gebracht.

Gott sprach zu Jakob: „Und siehe, ich bin mit dir und will dich BEHÜTEN (שומר = r-m-r.
David betete: BEWAHRE שומר = (r-m-r) mich und BEHÜTE (שומר = r-m-r) mich wie deinen Augapfel.
Häufig wird das Wort „schmira“ (schamar) auch für die Tätigkeit eines guten Hirten gewählt oder für „Hüter Israels“. Jesus sprach von sich: „Ich bin der gute Hirte“.
(gelesen in „Hebräische Wörter“ und mit eigenen Worten wiedergegeben)

Im Deutschen hat diese Redensart „Schmiere stehen“ leider ein Geschmäckle bekommen, denn „Schmiere stehen“ wird meistens mit Ganoven in Verbindung gebracht, was mit der eigentlichen Aussage absolut nichts zu tun hat. Dies zeigt aber auch wie schwierig es war die hebräische Schrift ins Deutsche zu übersetzen, möglicherweise ist hierdurch die eigentliche, gewollte Aussage nicht immer korrekt wiedergegeben worden. Vielleicht wären die damaligen Übersetzer gut beraten gewesen wenn sie jüdische Gelehrte mit eingebunden hätten, möglicherweise wären in dem Fall manche oft unverständliche Aussagen in der Bibel deutlicher formuliert worden. Leider hat man sich damals von dem jüdischen Glauben distanziert, obwohl gerade das Christentum dort seine Wurzeln hat.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Interessant - Gott steht Schmiere - schamar r-m-r