Jesaja, der große Prophet
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 27.09.2023, 11:50 – geändert Mittwoch 27.09.2023, 12:00
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von
Feierabend-Mitglied
Mittwoch 27.09.2023, 11:50 – geändert Mittwoch 27.09.2023, 12:00
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Jesaja war einer der großen jüdischen Propheten, auf den Jesus sehr oft Bezug genommen hat. Interessant ist dass seine Vorhersagen nicht nur das Volk Israel betrifft sondern alle Nationen in die Geschichte dieses Volkes mit eingebunden werden. Gott gibt den Völkern der Erde die Chance sich diesem Volk bzw. der Lehre Jesu anzuschließen und auf das zweite Kommen des Messias zu hoffen bzw. zu warten. Und diese Gelegenheit wird von Jesaja durch den Geist Gottes wie folgt beschrieben:
"Du sollst nicht nur die zwölf Stämme Israels wieder zu einem Volk vereinigen und die Überlebenden zurückbringen. Dafür allein habe ich dich nicht in meinen Dienst genommen, das wäre zu wenig. Nein - ich habe dich zum Licht für alle Völker gemacht, damit du der ganzen Welt die Rettung bringst, die von mir kommt!" (Jesaja 49,6)
Paulus schrieb einstmals dass das Heil von den Juden kommt. Insofern sollten Christen ihre Augen auf das Volk Israel richten, denn durch dieses Volk hat sich Gott geoffenbart. In keinem anderen Volk der Erde kam Jesus auf die Welt, sondern es war das Land Israel, das Land das einst Abraham und seinen Nachkommen versprochen worden ist.
Und dass sich seit 1948 dieses Volk wieder versammelt und es einen Staat Israel gibt ist eine weitere Erfüllung der Prophetie. Menschen sind geneigt eher den Hellsehern und Wahrsagern zu glauben, warum nicht auch den alten Propheten, deren Vorhersagen sich oft auf erstaunliche Weise erfüllt haben.