Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

10 4

Keltische Triqueta

Von EwigerBrunnen01 Samstag 06.04.2024, 09:02 – geändert Samstag 06.04.2024, 09:04

Die Triqueta ist vermutlich das bekannteste keltische Symbol. Sie besteht im Grunde nur aus drei ineinander verschlungenen Kreisbögen. Die Triqueta symbolisiert das Leben, den Tod und die Reinkarnation. Außerdem wurde das keltische Symbol von Druiden genutzt, um zu heilen, zu segnen und Fruchtbarkeit zu verleihen. Mit ihrer Hilfe beschworen Druiden allerdings auch den Tod. Ihre Symbolik geht jedoch noch weit darüber hinaus. Denn die Triqueta bezieht sich auf das gesamte physische, mentale und spirituelle Konzept – auf Körper, Geist und Seele.

Während die Triqueta bei den Kelten als weibliches Symbol angesehen wurde, wandelten Christen es später zu einem männlichen Symbol um. Es repräsentierte von da an die Dreifaltigkeit - Vater, Sohn und Heiliger Geist. Die Kelten eroberten um das Jahr 390 v. Chr. Rom und fielen in die Stadt ein. Somit ist es nicht auszuschließen dass ihre Kultur sich mit der römischen vermischt und das religiöse Denken der Menschen geprägt hat.

In Rom ist auch die kath. Kirche gegründet worden, weshalb es nicht verwunderlich ist dass dort im 4. Jahrhundert die Dreieinigkeit ein heftiges Streitthema zwischen röm. Geistlichen und Urchristen war. Letztere führten das Evangelium und auch das AT an, da sich in diesen Schriften keinerlei Hinweis auf eine Dreigottheit findet, auch wurde die Trinität von Jesus mit keinem Wort erwähnt, er kannte sie einfach nicht. Für ihn gab es nur einen Gott und nicht drei Personen in einer Gottheit. Als Jude leitete er seine Gebete mit dem „Höre Israel, unser Gott ist EIN Gott“ ein.

Für mich ist die Lehre vom dreieinigen Gott unverständlich.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Keltische Triqueta