Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

7 5

Mose und seine Geschwister - keine Erfindung

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 24.01.2024, 09:49

Bildquelle:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von israelnetz.com nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Immer wieder wird behauptet dass es Mose nie gegeben hat. Wenn dies tatsächlich der Fall sein sollte, wie aber kann es sein dass Moses Schwester Mirjam in Kadesch gestorben und dort begraben worden ist? Aus dem 4. Jahrhundert gibt es eine schriftliche Überlieferung über das Mirjam-Grab und wird als jüdischer Wallfahrtsort erwähnt.

Aaron, Moses Bruder, ist die einzige biblische Person, deren Todestag angegeben worden ist, nämlich der 1. Av (Juli/August). Aaron starb auf dem Berg Hor, sein traditionelles Grab ist bis heute ebenfalls bekannt und liegt auf Jabal Harum - dt. Aaronberg bei Petra. Auch der Kirchenvater Eusebius von Cäsarea bestätigt diese Begräbnisstätte Aarons.

Der jüdische Geschichtsschreiber Josephus hatte keinen Zweifel daran, dass diese Personen gelebt haben. Zu lesen ist folgende Aussage: „Nachdem das Volk so von der Leichentrauer um seine Schwester gereinigt war, führte Mose es nebst dem ganzen Tross durch die Wüste nach Arabien weiter………..
Als man nun zu einem Ort gelangt war, den die Araber für ihre Hauptstadt ansehen, einstmals Arke, jetzt Petra genannt, bestieg Aaron den Höhenzug, der die Stadt umgab“.

Zu lesen in dem Buch „Lass das Land erzählen, eine Reise durch das biblische Israel“ von Assaf Zeevi, Israel-Reiseleiter


Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Jesus_im_Feierabend > Forum > Mose und seine Geschwister - keine Erfindung