Sehr aktuell
Von Feierabend-Mitglied Montag 04.11.2024, 08:22
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Feierabend-Mitglied Montag 04.11.2024, 08:22
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Psalm 83 - ein Psalm Asafs
Gott, schweig doch nicht, bleib nicht still, Gott, und bleib nicht ruhig! Denn siehe, deine Feinde toben, die dich hassen, erheben das Haupt. Gegen dein Volk ersinnen sie einen listigen Plan und halten Rat gegen die, die sich bei dir bergen.
Sie sagen: Auf, wir wollen sie als Volk vernichten, des Namens Israel werde nie mehr gedacht! Ja, sie halten einmütig Rat, schließen gegen dich einen Bund: Edoms Zelte und die Ismaeliter, Moab und die Hagariter, Gebal, Ammon und Amalek, das Philisterland mit den Bewohnern von Tyrus. Auch Assur schließt sich ihnen an und leiht seinen Arm den Söhnen Lots. [Sela]
Dieser Psalm beschreibt eine Situation, eine Bedrohung durch verschiedene Nationen, die sich zusammengerottet haben, um Israel zu vernichten. Die Verschwörer geben sich nicht damit zufrieden, dass Israel vertilgt wird. Nein, sogar des Namens Israels soll nicht mehr gedacht werden. Das Land soll nicht nur von der Landkarte, sondern auch aus den Geschichtsbüchern verschwinden, so als hätte es nie existiert. Diese Sprache der Feinde ist heute regelmäßig zu hören.
Es ist schon erstaunlich wie sich die Geschichte in unserer Zeit wiederholt.