Verschleierung - wer verordnet
Von Feierabend-Mitglied Montag 26.08.2024, 14:28 – geändert Donnerstag 29.08.2024, 09:33
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Von Feierabend-Mitglied Montag 26.08.2024, 14:28 – geändert Donnerstag 29.08.2024, 09:33
Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten
Welche unsinnigen Gesetze von Religionsführern gefordert werden, bekam ich wieder einmal bestätigt. Bei heißem schwülem Wetter kommt mir am Samstag ein Paar entgegen, das dem Äußeren nach zu urteilen dem islamischen Glauben angehört. Während die Frau im langen schwarzen Mantel und Kopfverschleierung die Hitze ertragen muss, spaziert der Ehegatte leicht bekleidet und ohne Kopfbedeckung neben ihr her.
Was ist das denn für eine Religion die solche frauenfeindlichen Gesetze erläßt? Verfügen die Geistlichen und Männer über so wenig Empathie, dass sie sich nicht vorstellen können wie sehr eine Frau durch solche Vorschriften bei unerträglicher Hitze leidet? Man sollte sie ebenso „einpacken“ und richtig schwitzen lassen.
Woher stammt eigentlich diese Verordnung dass Frauen sich völlig bedecken bzw. verschleiern müssen? War es Gott oder Jesus der so etwas gefordert hat? Nein - es war ein Mensch, Mohamed. Er hatte eine Lieblingsfrau - Aisha - die er als 9-Jährige geheiratet hat. Ob diese Ehe wirklich vollzogen worden ist, darüber streiten die Gemüter. Diese Aisha wuchs zu einem jungen hübschen Mädchen heran, dem viele Jünglinge nachschauten. Aus Eifersucht und Sorge er könnte Aisha verlieren, befahl Mohamed die totale Verschleierung seiner jungen Frau. Seine Nachfolger haben dann aus dieser privaten Anordnung eine allgemein gültige für Frauen gemacht und behaupteten dies sei ein Gebot Allahs. Ich frage mich wer ist dieser Allah? - mit dem Vater Jesu hat er allerdings nichts gemeinsam.
(gelesen in „Mohamed, Eine Abrechnung“ von Hamed Abdel-Samad)
Wer die Lehre Jesu einigermaßen verstanden hat, dem ist auch klar dass Gott niemals solche unsinnigen Kleidervorschriften geboten hat, im Gegenteil, Jesus betonte dass Gott nicht nach dem Äußeren schaut sondern ins Herz der Menschen. Diese Verschleierung ist somit ein reines Menschengebot und hat mit Gott überhaupt nichts zu tun. „Vergeblich bringen sie mir Anbetung dar, da sie Menschengebote lehren und befolgen“. Matth. 15:8
Wird es einmal eine Zeit geben, in der die orientalischen Frauen sich gegen die von Männern aufgestellten Regeln und Gebote wehren? Neulich sah ich u.a. eine Doku über den Jemen. Wie sehr dort Frauen unterdrückt und als minderwertige Geschöpfe behandelt werden, hat mich zutiefst erschüttert. In diesem Land - und es gibt noch mehrere arabische Länder - muss es ein unglaublicher Glücksfall sein als Mann geboren zu werden.
Externer Inhalt
Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.
einverstanden