Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

22 15

Wer kennt denn noch das Kinderspiel " Kreiseln "

Von Feierabend-Mitglied Freitag 03.02.2023, 17:17

Man benötigte kein Handy und kein Internet !!!!!

Kinder trafen sich auf der Straße und spielten .

Ein Kreisel war ein kegelförmiger Holzgegenstand mit wagerechten Rillen.
Die Spitze bestand aus einem Metallknopf ,damit er gut drehte.
Dazu gehörte ein Stock mit Faden,auch Peitsche genannt.

Zu Beginn des Spieles wurde der Faden um den Kreisel gewickelt, dann ruckartig von dem Spielkegel gezogen, so daß sich der Kreisel drehte.
Mit der Peitsche wurde immer wieder schräg auf den Kegel geschlagen,
um ihn in Bewegung -Rotation - zu halten.

Wer den Kreisel am längsten in Drehung hielt ,war der Sieger.

Als Kinder spielten wir stundenlang " Kreiseln ",
Es wurde dabei viel gelacht, denn dieses Spiel erforderte ja eine gewisse Geschicklichkeit .Wenn einem Spieler der Kreisel kippte und zum Liegen kam,
löste das Gelächter aus.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Wunderbare Jahre > Forum > Wer kennt denn noch das Kinderspiel " Kreiseln "