Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

3 3

Die Geschöpfe des Prometheus – Ouvertüre - Beetho

Von Feierabend-Mitglied vorgestern, 09:52


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von Youtube nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden


Der Stoff des Prometheus kam Beethovens Weltanschauung sehr entgegen.
Prometheus, in der griechischen Mythologie ein Titan, der gegen die Anordnung der Götter aufbegehrte und den Menschen das Feuer brachte, wofür er bestraft wurde.

Die Auflehnung des Einzelnen zum Wohl der Menschen gegen ein bestehendes Herrschaftssystem ist sicherlich einer der Mythen, die Beethovens freigeistigen Idealen entgegenkamen.
Das Libretto stammt von dem italienischen Tänzer, Musiker und Maler Salvatore Viganò, der auch die Choreographie besorgte.

Das Ballett wurde am 28. März 1801 im Burgtheater uraufgeführt. Haydn äußerte sich sehr zustimmend darüber. Beethoven soll dagegen selbstkritisch mit seinem Werk weniger zufrieden gewesen sein. Es ist ja bekannt dass Beethoven - nicht wie Mozart, dessen Niederschriften säuberlich, wie diktiert aussahen - um jeden Takt und jede Note "gerungen" hat. Seine Manuskripte bedeuteten für die Kopisten oft Schwerstarbeit und waren nur mit Mühe und Erfahrung zu entziffern. Damals wurde jede einzelne Note noch mit Hand abgeschrieben.

Du möchtest die Antworten lesen und mitdiskutieren? Tritt erst der Gruppe bei. Gruppe beitreten

Mitglieder > Mitgliedergruppen > Klassik-Oper-Operette > Forum > Die Geschöpfe des Prometheus – Ouvertüre - Beetho